Pressemeldung – Lesen öffnet vielfältige Welten – doch nicht in jeder (Vor-)Leseaktion fühlen sich alle Kinder willkommen und gesehen. Wie kann Leseförderung Vielfalt sichtbar machen, ohne Klischees zu bedienen? Dies zeigt ein neuer, kostenfreier Online-Kurs auf Campus Stiftung Lesen. In interaktiven Formaten, mit Videos, Reflexionsfragen und Fallbeispielen vermittelt der Kurs grundlegendes Wissen über Diversität und Diskriminierung – praxisnah, alltagsbezogen und mit einem besonderen Fokus auf Rassismuserfahrungen im Bildungskontext. Ein zweites Angebot beschäftigt sich mit allgemeinen Grundlagen der Sprach- und Leselernentwicklung. Jetzt mitmachen, Zertifikat erhalten und gewinnen!
Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Kita oder die Schule. Gerade dieser Vielfalt gilt es Rechnung zu tragen. Doch um alle Kinder gleichermaßen zu erreichen, braucht es Wissen über sprachliche Entwicklungsprozesse und ein Bewusstsein für gesellschaftliche Ungleichheiten. Oft fehlen jedoch Zeit oder Zugang zu aktuellen, niedrigschwelligen Fortbildungsangeboten. Die neuen Online-Kurse auf Campus Stiftung Lesen schließen hier eine wichtige Lücke – praxisnah, kostenfrei und mit Zertifikat. Sie vermitteln Basiswissen, regen zur Reflexion an und zeigen, wie Leseförderung sensibel, kindgerecht und inklusiv gestaltet werden kann. Wer versteht, wie sich die Sprach- und Leselernentwicklung vollzieht und welche Barrieren Kinder erleben können, kann sie besser begleiten – beim Vorlesen und auf ihrem gesamten Bildungsweg. Die Kurse richten sich so nicht nur an freiwillig Engagierte, die Kinder beim Lesenlernen begleiten, sondern auch an pädagogische Fachkräfte, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten oder selbst ihr Wissen vertiefen möchten.
Sprach- und Leselernentwicklung verstehen – Engagement diversitätsbewusst gestalten
Zur Feier des Diversity-Tags hat die Stiftung Lesen den ersten Kurs mit dem Titel „(Vor-)Leseaktionen diversitätsbewusst gestalten“ veröffentlicht. Er vermittelt Grundlagen rund um Diversität und Diskriminierung im Kontext der Leseförderung. Dieser Kurs unterstützt (Vor-)Leser*innen dabei, ihre eigene Haltung zu reflektieren, Kinderbücher sensibel auszuwählen und in (Vor-)Leseaktionen einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt zu vermitteln. Praktische Beispiele, Reflexionsfragen und Rückmeldungen helfen dabei, die eigene Haltung zu stärken und Handlungssicherheit zu gewinnen. Weiteres wertvolles Wissen gibt es im Kurs „Allgemeine Grundlagen der Sprach- und Leselernentwicklung“: Welche Entwicklungsschritte durchlaufen Kinder sprachlich vom ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit? Wie kann ein altersgerechtes Vorleseangebot gestaltet werden? Diese Fragen beantwortet der Kurs anschaulich und leicht verständlich mit Videos, Quizfragen und Podcast – ideal für alle, die Kinder gezielt fördern und ihre Vorlesepraxis fundiert gestalten möchten.
Jetzt mitmachen, Zertifikat erhalten und gewinnen
Unter allen Teilnehmenden, die bis zum 30. September 2025 den Kurs „(Vor-)Leseaktionen diversitätsbewusst gestalten“ erfolgreich abgeschlossen haben, verlost die Stiftung Lesen 20 Aktionsboxen zum Thema Diversität. Enthalten sind 10 Bücher sowie Spiele und Bastelmaterial für großartige Aktionsideen für diversitätsbewusst gestaltete (Vor-)Leseaktionen.
Beide Kurse sind auf campus.stiftunglesen.de kostenlos verfügbar.
Download Pressemitteilung als PDF
Download Pressebild ©Stiftung Lesen / Jonathan Kaiser