Welttag des Buches 2024: Anmeldung für die Buch-Gutschein-Aktion noch bis Ende Januar möglich

Zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, halten den Comicroman "Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur" in der Hand. Sie stehen in einem botanischen Garten.

© Stiftung Lesen/Alexander Sell

Pressemeldung: Mehr als eine Million Schulkinder bekommen im April schon ein Buch geschenkt – und noch viele weitere können eines erhalten. Denn Schulen können sich noch bis zum 31. Januar für die bundesweit größte Leseförderungsaktion anmelden. Lehrkräfte der 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und Willkommensklassen (geeignet für Schulkinder ab 9 Jahren) bestellen die Gutscheine mit wenigen Klicks unter www.welttag-des-buches.de/anmeldung und sichern so Schulkindern ein kostenloses Exemplar des Welttagsbuchs „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Den Comicroman von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing können sich die Kinder ab Mitte April gegen Vorlage des Gutscheins beim örtlichen Buchhandel abholen.

Im Rahmen der Bestellung können Lehrkräfte eine Wunschbuchhandlung in ihrer Region auswählen. Die Kinder erhalten die Buchgeschenke gegen Vorlage des Gutscheins im Aktionszeitraum vom 19. April bis 31. Mai 2024 in der zuvor ausgewählten Buchhandlung. Für die Einbindung des Buches als Klassenlektüre in den Unterricht steht begleitendes Unterrichtsmaterial (gedruckt und digital) zur Verfügung.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF. Bereits seit 1997 erhalten Schulkinder der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine speziell für den Tag geschriebene Geschichte. Die Kultusministerinnen und Kultusminister der Bundesländer unterstützen mit ihrer Schirmherrschaft schon zum 18. Mal die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine

Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“

Mit „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. In der Geschichte trauen Mila und Baran ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.

Weitere Informationen unter www.welttag-des-buches.de

Download Pressebild © Stiftung Lesen_Alexander Sell