„Wie geht Politik?“: Stiftung Lesen empfiehlt Kinderbücher zur Bundestagswahl

Schülerin liest ein Buch

Einmischen, Verändern: Demokratie lebt davon, dass sich möglichst viele für sie engagieren. Das gilt nicht nur für Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche sind gefragt, wenn es um die Gestaltung unserer Gemeinschaft geht – egal, ob beim Bau eines neuen Spielplatzes, beim Einsatz für Kinderrechte oder bei einer Diskussion im Klassenzimmer. Wie Politik funktioniert, warum jede Stimme zählt und weshalb der Stärkste nicht immer gewinnt, zeigen fünf aktuelle Bilder-, Vorlese- und Sachbücher für Kinder, die die Stiftung Lesen zur Bundestagswahl empfiehlt.

Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, erklärt: „Ganz Deutschland diskutiert aktuell über die anstehende Bundestagswahl. Unsere Leseempfehlungen zeigen, dass Politik auch schon für die Jüngsten interessant und relevant ist. Mit Humor, großer Sachkenntnis und kindgerecht geben die Bücher Antworten und Einblicke in unser demokratisches System. Zugleich regen sie die Neugier an, vertiefen das Wissen von Kindern und Erwachsenen und sind Ausgangspunkt für spannende Diskussionen.“

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand
Ab 4 Jahren | Hanser Verlag | ISBN 978-3-446-26954-5 | 24 S. | 15,- €

Wie sind wir Menschen eigentlich auf den Gedanken gekommen, Interessensvertreter zu wählen, die allgemein gültige Entscheidungen treffen und Regeln festlegen? Ach, ja! Die ursprüngliche Idee kam von Elvis, dem cleveren Erdmännchen. Der sorgte dafür, dass wieder Ruhe und Harmonie im Tierreich einkehrte: mit einer demokratischen Wahl eines Parlaments. So wurde die drohende Diktatur durch den Größten des Tierreichs, der Elefant, oder den Stärksten, der Löwe, gerade noch abgewendet. Das Bilderbuch schafft es, mit einfachen Reimen, großflächigen Illustrationen und Witz, schon den Kleinen die Bedeutung von Wahl und Demokratie zu vermitteln.

Im Dschungel wird gewählt
Ab 6 Jahren | Prestel Verlag | ISBN 978-3-7913-7469-7 | 48 S. | 15,-  €

Den Tieren reicht‘s! Der Löwe denkt immer nur an sich, und so muss per Wahl ein neuer Dschungelkönig her! Oder eine Königin! Schnell werden demokratische Regeln aufgestellt: Alle können kandidieren, jeder hat nur eine Stimme und Gegner dürfen nicht aufgefressen werden. Es werden Komitees gebildet und Wahlkampagnen vorbereitet, Flyer verteilt und Selfies mit den Wählern gemacht. Es gibt Fernsehauftritte und Podiumsdiskussionen und am Ende einen Wahlsieger. Demokratie und der Ablauf freier Wahlen werden farbenfroh und humorvoll dargestellt und die Kinder aktiv mit einbezogen: Den nicht immer ehrlichen Affen, das gelassene Faultier, die volksnahe Schlange oder den traditionellen Löwen – wen hätten sie gewählt?

Wie geht Politik?
Ab 8 Jahre | Gabriel Verlag | ISBN 978-3-522-30592-1 | 144 S. | 17,- €

Kurz vor der Wahl gibt es einige Fragen, die sich nicht nur Kinder stellen: Warum sehen Wahlplakate alle ähnlich aus? Wieso weiß das Fernsehen direkt nach der Wahl, wer gewinnen wird? Und wer bezahlt den Wahlkampf? Gespickt mit aussagekräftigen Fotos von Jan von Holleben werden hier endlich Antworten gefunden, auf die Erwachsene selbst oft nicht gekommen wären. Ein Sachbuch, das man immer wieder aus dem Regal ziehen kann.

So geht’s! Demokratie für Kids
Ab 8 Jahren | Dorling Kindersley | ISBN 978-3-8310-4326-2 | 80 S. | 14,95 €

Demokratie ist grundsätzlich ein gutes System! Aber: Je mehr Menschen mitbestimmen dürfen, desto komplizierter wird es. Was im Vorwort nur anklingt, erläutert dieses gut gegliederte Sachbuch in doppelseitigen Themen-Kapiteln, z.B. "Was heißt denn Demokratie?" oder "Parteien und ihre Farben". Alltagsbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge, z.B. die Verteilung der Rechte und Pflichten bei Familie Strudel oder Mamas Protest gegen die Pläne für den freien Samstag. Lesefreundliche Gestaltung mit vielen farbigen Illustrationen, Infokästen und Begriffserklärungen, ein kleines Glossar sowie ein Register eröffnen einer breiten Zielgruppe den Zugang zu mehr Wissen!

Politik. 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt
Ab 9 Jahren | Carlsen Verlag | ISBN 978-3-551-25491-7 | 112 S. | 18,- €

Referendum? Legitimität? Föderalismus? Politik ist nicht immer leicht verständlich. Und ganz ehrlich – so ad hoc fällt es auch politikinteressierten Erwachsenen mitunter schwer, Bruttoinlandsprodukt, Toleranz oder Opposition kindgerecht zu definieren. Im großen Format wird hier auf 100 Seiten je ein Begriff aus dem politischen Kosmos erklärt: kurz und knapp in 100 Wörtern und mit großer Illustration. Symbole für die Themenfelder – Staat, Staatsbürger, Ideen, Ökonomie, Medien – leiten durch das Buch. Hier wird Definition zum Erlebnis – auch für Erwachsene wärmstens zu empfehlen!

Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie
Ab 10 Jahren | arsEdition | ISBN 978-3-8458-3921-9 | 128 Seiten | 15,- €

Mitbestimmen können? Das wünschen sich Kinder nicht nur im Hinblick auf Ernährung, Spiele, Kleidung und zu-Bett-geh-Zeiten. Wer ein Wörtchen mitreden will, ist gut beraten, sich die Infos und Tipps in diesem spannenden Sachbuch genauer anzuschauen. Denn nur wer weiß, was Demokratie ist und wie sie funktioniert, hat eine Chance. Also los geht‘s: Viele anschauliche Beispiele, graphisch abgesetzte Zusatzinfos, Verständnis- und Wissensfragen, Interviews und zahlreiche witzige Illustrationen sorgen für ein informatives Leseerlebnis.