„Die Schule der magischen Tiere“: Buchgeschenk für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in Brandenburg

Schulen können ihre zukünftigen 1. Klassen ab sofort anmelden / Schulkinder erhalten das Buch zum Schuljahresbeginn / Gemeinsames Projekt der Stiftung Lesen und des Bildungsministeriums Brandenburg

Ab sofort können alle Grundschulen in Brandenburg ihre zukünftigen ersten Klassen für ein Buchgeschenk von „Die Schule der magischen Tiere“ anmelden: www.derlehrerclub.de/lesenlernen_brandenburg. Die Schulen erhalten die Buchpakete mit einer Elterninformation zum Beginn des neuen Schuljahres. Die Sonderausgabe der Geschichte von Margit Auer berücksichtigt die unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder. So eignen sich die Bildertexte, Gedichte, Comics und Sachinfos zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen. Ziel der Initiative ist es, Kinder nach den monatelangen Kita- und Schulschließungen beim Lernen zu unterstützen, Lehrkräften gutes Unterrichtsmaterial anzubieten und Eltern zu ermuntern, ihre Kinder beim Lesenlernen zu begleiten. Das Buchgeschenk ist ein Angebot der Stiftung Lesen in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg.

„Ohne Lesen geht es nicht. Lernen, Spielen, mit Freunden chatten – all das ist nicht oder nur schwer möglich, wenn man Buchstaben, Wörter und Sätze nicht versteht“, sagt Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen. „Daher freut es uns, dass wir alle 23.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Brandenburg beim Lesenlernen unterstützen können. Das Buch verspricht großen Lesespaß und soll dafür sorgen, dass aus Leseanfängerinnen und -anfängern schon bald Leseprofis machen wird. Vielen Dank an das Bildungsministerium in Brandenburg, das diese Initiative ermöglicht!“

Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, betont: „Lesen ist eine grundlegende Kompetenz, die Kinder in der Grundschule erlernen. Dass dieser Bildungsauftrag ein hohes Gut ist, haben Kinder und ihre Familien in den vergangenen Monaten deutlich gespürt. Um die Folgen der Kita- und Schulschließungen abzumildern, möchten wir Kinder beim Lesenlernen unterstützen. Wir freuen uns, mit dem Buchgeschenk Neugier und Begeisterung für Geschichten zu wecken und allen Kindern in Brandenburg den Zugang zum Lesen zu erleichtern. “

Das Buch: „Die Schule der magischen Tiere“

Im ersten Band der Bestsellerreihe „Die Schule der magischen Tiere“ erzählen Autorin Margit Auer und Illustratorin Nina Dulleck, wie alles begann: Von der Lehrerin Miss Cornfield, der magischen Zoohandlung, von Ida, Benni und – natürlich – den magischen Tieren. Denn jedes Kind, das diese besondere Schule besucht, erhält mit ein bisschen Glück einen tierischen Begleiter und zugleich den besten Freund der Welt.

Mehr Informationen: www.derlehrerclub.de/lesenlernen_brandenburg