Schulen bereiten Kinder nicht gut auf das Leben nach dem Abschluss vor

© Gustavo Fring, pexels

Statement  Die Mehrheit der Deutschen gibt gemäß einer aktuellen Forsa-Umfrage an, mit den Schulen und der aktuellen Bildungspolitik nicht zufrieden zu sein. 85 Prozent glauben, dass die Kinder und Jugendlichen nicht gut genug auf das Leben nach dem Abschluss vorbereitet werden. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), das die repräsentative Umfrage beim Institut Forsa in Auftrag gegeben hat. Insgesamt glauben nur 13 Prozent, dass die Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten die Schule verlassen. Dieser Eindruck wird durch aktuelle Bildungsstudien bestätigt. Diese zeigen auch, dass die Lesekompetenz von Schulkindern nicht genug gefördert wird. Dazu wünscht sich 73 Prozent der Deutschen eine stärkere Zentralisierung der Bildungspolitik.

Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen
„Wir fordern eine durchdachte, bundesweite Lese- und Sprachförderung, weil wir nur so Schülerinnen und Schülern den Schlüssel zur Welt in die Hand geben können. Und mit dieser Forderung treffen wir den Nerv von drei von vier Deutschen, wie die Umfrage zeigt. Deswegen setzen wir uns mit dem Nationalen Leseplan gemeinsam mit unseren Partnern dafür ein, diese Herausforderung künftig gesamtgesellschaftlich anzugehen. Damit aber auch schon heute etwas passiert, unterstützen wir Lehrkräfte mit dem Schulportal ganz unbürokratisch und praxisnah dabei, Leseförderung nachhaltig im Schulalltag zu integrieren.”

Mehr Informationen zur FORSA-Umfrage finden Sie hier: www.rnd.de/politik/exklusive-forsa-umfrage-wie-deutschland-auf-seine-schulen-blickt-WZERVWAJJFGOJOZCBOFAE3YKRY.html

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unseren zahlreichen Initiativen für die Leseförderung: www.stiftunglesen.de

Das Schulportal mit allen Angeboten für Schulen und Lehrkräfte finden Sie unter: www.stiftunglesen.de/schulportal

Laura Trost