Lesende Kleinkinder

Charity-Aktionen

Menschen für das Lesen begeistern, Ihnen die Arbeit der Stiftung Lesen vorstellen und gleichzeitig die wichtige Aufgabe der Leseförderung finanziell unterstützen – all dies vereinen zahlreiche Charity-Aktionen, die engagierte Unternehmen und Institutionen zugunsten der Stiftung Lesen durchführen. Hier finden Sie Beispiele bereits umgesetzter Aktionen, auf die mit Ihrer Unterstützung hoffentlich noch viele weitere folgen.

06.02.2017

bahn.bonus Punkte für DB-Vorlesekoffer

Wandeln Sie Ihre bahn.bonus-Punkte in Lesefreude um

Bahn Bonus ©Deutsche Bahn

Die Leseförderinitiative "DB-Vorlesekoffer" der Deutschen Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen wurde für eine besonders wichtige Zielgruppe ins Leben gerufen: für Kinder und Jugendliche, die in Heimen betreut werden oder im Krankenhaus liegen. Sie sollen mit einem großen roten Koffer, gefüllt mit buntem Lesestoff zum Zuhören, Lachen, Mitfiebern und Träumen gebracht werden.

Seit 2008 können bahn.bonus-Kunden diese Aktion unterstützen und ihre gesammelten Punkte für eine Spendenprämie im Wert von 50 Euro zugunsten der "DB-Vorlesekoffer" einlösen.

Schon 3.500 Bahnkunden haben ihre Punkte in Lesefreude umgewandelt und über 450 Vorlesekoffer im Gesamtwert von 70.000 € gespendet. Damit sind sie Teil der Initiative "DB-Vorlesekoffer", die insgesamt über 5.000 "DB-Vorlesekoffer" an soziale Einrichtungen verteilen konnte.

Unterstützen Sie auch Sie die Initiative und lösen Sie Ihre gesammelten bahn.bonus-Punkte für die "DB-Vorlesekoffer" ein.

Weitere Informationen: https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbonus/praemien_bed_2500_spende.shtml

21.12.2016

"Festival4Family" spendet 3.333€ an Stiftung Lesen

Trifels Verlag / Festival4Family Spendenübergabe ©Trifels Verlag

Wir bedanken uns beim Trifels Verlag und RheinMain4Family für eine Spende in Höhe von 3.333,- Euro. Bereits zum zweiten Mal waren wir 2016 Charity-Partner des im Mai stattfindenden Festival4Family und mit unserer Lesebotschafterin Jennifer Sieglar vor Ort in der Commerzbank Arena. Jennifer hat mit spannenden Geschichten große und kleinen Zuhörer in ihren Bann gezogen – an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön.

Wir freuen uns, auch in 2017 wieder Charity-Partner beim Festival4Family  zu sein!

Save the Date: Festival4Family am 28. Mai 2017.

04.12.2016

Weihnachtszauber Bückeburg unterstützt Stiftung Lesen

Weihnachtszauber Bückeburg 2016 - Gruppenbild ©Stiftung Lesen

„Zuckerguss und Engelsstaub“ – unter diesem festlichen Motto stand der diesjährige Weihnachtszauber Schloss Bückeburg, der bereits zum 15. Mal in und vor der historischen Kulisse des niedersächsischen Schlosses stattgefunden und vom 24.11.16 bis zum 4.12.16 mehr als 70.000 Besucher angelockt hat. In diesem Jahr war die Stiftung Lesen  - auf Einladung von Hausherr und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lesen Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe -  zum zweiten Mal Charity-Partner der Veranstaltung.

12.500 Lebkuchenherzen von Schäfer’s Produktionsgesellschaft sowie signierte Weihnachtskugeln von Lesebotschaftern wie The BossHoss, Henning Krautmacher, Nazan Eckes u.a. wurden zugunsten der Stiftung Lesen verkauft. Außerdem haben etliche Prominente den Weg nach Bückeburg gefunden, um die Charity-Kooperation zu unterstützen, so eröffnete Fürst Alexander den Weihnachtszauber gemeinsam mit Model Sarah Knappik, umgeben vom „echten „Weihnachtsmann und 74 Engeln.  Auch Moderator Ingo Nommsen, Verleger Florian Langenscheidt, Autorin Amelie Fried sowie die Schauspielerinnen Mariella Ahrens und Alexandra Kamp ließen es sich nicht nehmen, den Weihnachtszauber durch ehrenamtliche Lesungen und Meet & Greets zu bereichern. Höhepunkt der Lesungen war die Darbietung von Fürst Alexander persönlich, der erstmalig selbst verfasste Texte vor einem Publikum zum Besten gab.

Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Lesen im Mittelpunkt der Spendenaktion des Weihnachtszauber Bückeburg stand. Vielen Dank an Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und den Weihnachtszauber Schloss Bückeburg für dieses wunderbare Engagement!

Weitere Informationen gibt es hier.