Alles Licht, das wir nicht sehen

Unterrichtsmaterial und interaktive Lernbausteine zu Serie und Buch

Die vierteilige Miniserie ALLES LICHT, DAS WIR NICHT SEHEN von Regisseur Shawn Levy ist ab November 2023 auf der Streamingplattform NETFLIX zu sehen. Sie basiert auf dem Pulitzer-Preis prämierten Roman von Anthony Doerr und erzählt die schicksalhaft miteinander verwobene Geschichte zweier Jugendlicher während des Zweiten Weltkriegs.

In diesem Unterrichtsmaterial laden wir dazu ein, sich mit Merkmalen und Grundzügen seriellen Erzählens auseinanderzusetzen. Außerdem halten die Arbeitsblätter Anregungen für die Beschäftigung mit den historischen Hintergründen, der Figurenkonstellation und den Motiven der Serie bereit und geben Impulse für den intermedialen Vergleich zwischen Buch und Serie.

Das Unterrichtsmaterial wird von interaktiven Lernbausteinen sowie Lese-, Link- und Medientipps ergänzt und eignet sich für den Einsatz in den Fächern Deutsch, Geschichte, Gesellschaftskunde und Ethik ab Klasse 8.