Marie Dorléans

Auf leisen Sohlen durch die Nacht

Eine dunkelblaue, warme Sommernacht mit klarem Himmel riecht nach trockener Erde, ist erfüllt von den Gesängen der Zikaden und funkelt durch das Licht der Sterne. Dieses Buch mit seinen monochromen, aber äußerst atmosphärischen Bildern zeigt die nächtliche Wanderung einer vierköpfigen Familie. Dabei konzentriert sich der geringe Textanteil auf die Sinneseindrücke der Spaziergänger und erlaubt in Verbindung mit dem großen Format die Geschichte quasi selbst nachzuempfinden. So erscheint dann der sich anschließende Sonnenaufgang, als erlebe man ihn höchstpersönlich…

Natürlich lädt dieses Buch zum Sprechen über Licht, Farben, Dunkelheit und Nacht ein. Aber warum sich nicht selbst aufmachen mit Taschenlampen und einen Nachtspaziergang unternehmen? Was begegnet uns im Dunkeln? Wie verändern sich die Schatten und dunklen Gegenstände und Ecken, wenn wir sie mit Taschenlampen anleuchten?

Weitere Infos

Alter

4 bis 7 Jahre

geschrieben von

Marie Dorléans

illustriert von

Marie Dorléans

übersetzt von

Ina Kronenberger

Verlag

Gerstenberg

Erscheinungsjahr

2019

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-8369-6037-3

Preis

16,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Natur & Technik

Kategorie

Bilderbuch