Kate Petty und Axel Scheffler

Ben pflanzt einen Schmetterlingsgarten

Ben ist sehr stolz auf seinen Garten und vor allem darauf, dass dieser so ordentlich ist! Aber da gibt es diese eine Ecke mit den Brennnesseln; könnte da nicht etwas viel Schöneres wachsen? Gut, dass es da seine Helfer, einen Regenwurm und einen Marienkäfer gibt. Die bringen Ben nämlich auf die Idee eines Schmetterlingsgartens und das will Ben jetzt unbedingt ausprobieren. Doch nach dem Pflanzen der Samen dauert es lange, bis sich die ersten grünen Blätter bilden, und noch länger, bis Ben etwas von den Schmetterlingen sieht. Ach, wäre die Natur doch bloß schneller!

Gärtnern beginnt ja eigentlich im Kopf. Welche Pflanze möchte ich haben? Braucht sie viel Sonne oder wenig? Welche Erde muss ich wohl kaufen? Es gibt so viel zu bedenken, bevor man sich "die Hände schmutzig" macht. Doch am Ende kann man sich auf eine blühende Überraschung freuen und genauso ist es auch bei Ben - mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten!

Buchcover "Ben pflanzt einen Schmetterlingsgarten", Beltz & Gelberg