Beschreibungsspiel: Die Jagd nach dem richtigen Wort

Manchmal ist man einfach sprachlos und die passenden Worte für das, was man denkt, sind nicht zu finden. Das ist beim Schreiben haargenau so. Selbst Profis brauchen lange für einen Text, bei dem jedes Wort sitzt. Mit diesem Spiel könnt ihr über den Tastsinn das Ausdrucksvermögen trainieren.

Das braucht ihr:

• einen Stoffbeutel
  • Gegenstände mit unterschiedlichen Oberflächen (z. B. ein raues Stück Holz, unterschiedliche Stoffe und Steine)

Und so geht's:

Legt zu Beginn alle Gegenstände in den Beutel. Greift dann nacheinander blind hinein und tastet einen der Gegenstände genau ab. Beschreibt den anderen möglichst genau, was ihr fühlt. Welche Begriffe drücken das am besten aus? Holt dann den Gegenstand heraus und betrachtet ihn. War für die anderen anhand der Beschreibung nachvollziehbar, um welchen Gegenstand es gehen könnte? Alternativ zu diesem Spiel helfen auch Wörter-, Synonym- und Reimbücher bei der Suche nach dem richtigen Wort. Oder ihr legt gemeinsam Sammlungen von Lieblingswörtern oder Ausdrücken, Floskeln und Zitaten an, die euch im Alltag begegnen.

Aktionsidee „Die Jagd nach dem richtigen Wort"