Ole Könnecke

Buddeln, baggern, bauen - Kleine Geschichten von großen Maschinen

So viele und so große Maschinen! Und sooo viele Ideen, was man damit machen könnte!!
Radlader, Vorderkipper, Teleskopkran oder Harvester werden von Frau Schaf, Herrn Elch, Herrn Wolf oder Frau Huhn so einfallsreich eingesetzt, dass daraus für Kinder und Erwachsene ein Lesevergügen zum Kichern, Staunen und - tatsächlich - auch Lernen wird!
Oder wusste jemand schon vorher, dass man für einen Betonmischer-Pfannkuchenteig genau 32304 Eier benötigt?

Einige Scherze erschließen sich hier vielleicht nur den Großen - zum Beispiel der hilfreiche Wolf, der auf der Schafsweide mit dem Minischaufelbagger ein Loch buddelt. Und die arglosen, hineingefallenen Schafe anschließend zum Essen einlädt. Aber das tut dem Spaß an den doppelseitigen Mini-Geschichten, die mit Sachinformationen zu den Maschinen ergänzt werden, nicht den geringsten Abbruch. Schließlich sind da ja auch noch die hinreißenden Illustrationen, die nicht nur die ehrgeizigen Unternehmungen des Huhns, das Nachbarin Ente beim Rasenmähen mit immer größeren Geräten übertrumpft, trefflich in‘s Bild setzen. Ein wahrlich saukomischer und informativer Genuss für eine sehr breite Altersgruppe!

Buchcover "Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von grossen Maschinen", Hanser