Christine Henkel

Das 1000 Tiere Wimmelbuch

Wo findet man wohl so interessante Tiere wie das Schleiereulenküken, den Ameisenlöwen, das Neunauge oder den Schnabeligel? Wie sieht es in der Heimat all der Lebewesen mit Fell, Federn, Flossen, Stacheln wohl aus? Und wer findet auf doppelseitigen Wimmelseiten genau das Tier, das mit vielen anderen am rechten äußeren Bildrand abgebildet und benannt wird?

Die Kombination von Wimmel- und Suchbilderbuch ist bei Kindern einer breiten Altersgruppe sehr beliebt. Und bei einem Lieblingsthema wie “Tiere“ kann es gar nicht genug davon geben! In diesem großformatigen, stabilen Bilderbuch dienen unterschiedliche Lebensräume, aber auch Jahreszeiten als Einteilungshilfe  - von “Garten“ über “Auf dem Waldboden“ und “Im Winter“ bis zu “In der Hoch- und Tiefsee“ und “In Südamerika“. Auf jeweils einer Doppelseite wimmelt es dann von farbenfroh in’s Bild gesetzten Tieren (und ihren Kindern!). Beim gemeinsamen Betrachten und Suchen gehen die (immer mit dem Artikel versehenen) Bezeichnungen dann schnell in den Wortschatz ein. Und liefern reichlich Stoff zum Nachfragen und Erzählen!

Buchcover "Das 1000 Tiere Wimmelbuch", esslinger