Welche Nahrungsmittel sind gesund?

Damit wir uns bewegen können, spielen und lernen können, müssen wir täglich Nahrung zu uns nehmen. Essen treibt unseren inneren Motor an. Doch manche Lebensmittel verstärken die Motorkraft, andere verlangsamen den Motor und verstopfen ihn. Wie können wir erkennen, welche Lebensmittel gesund für unseren Körper sind und welche nicht?

Das braucht ihr:

zwei große Pappen (mindestens DIN A3) in grün und in rot, einige Prospekte von Lebensmittelgeschäften, Scheren, Edding, Kleber

Und so geht's:

Zunächst wird mit einem Edding auf der grünen Pappe ein großer Zahn mit einem lachenden Gesicht aufgemalt, auf die rote Pappe ein Zahn mit einem traurigen Gesicht. Nun schneiden die Kleinen nach Belieben viele verschiedene Lebensmittel aus den Prospekten aus. Ordnet diese nun gemeinsam den entsprechenden Plakaten zu:  Auf das grüne Plakat werden ausschließlich gesunde Lebensmittel geklebt und auf das rote Plakat nur ungesunde Lebensmittel.

gesund ungesund

© Karolina Grabowska/ Pexels.com

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 10 Kinder

Aktionstyp

Schreiben & Dokumentieren, Basteln & Malen

Themen

Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!