Regenwasser messen

Es regnet und will scheinbar gar nicht mehr aufhören. Wieviel Wasser kann es vom Himmel herunterregnen? Hat das schon mal jemand gemessen? Jetzt können wir es tun? Mal sehen, wie groß die Wassermenge ist.

Das braucht ihr:

je einen Becher für jedes Kind, die Becher müssen gleich groß sein, Regenkleidung, ein Lineal

Und so geht's:

Jedes Kind geht mit einem Becher nach draußen und versucht, so viel Regenwasser wie möglich einzufangen. Nach fünf Minuten werden die Ergebnisse verglichen. Schnappt euch ein Lineal und messt, wieviel Wasser ihr gesammelt habt.

© June Admiraal/Unsplash

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

ab 1 Kind

Aktionstyp

Spielen & Bewegen, Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!