Kai Lüftner

Die Finstersteins - Wehe, wer die Toten weckt ...

Die Finstersteins Band 1

Einband-Innenseiten, die einen düsteren Friedhof mit halb verfallenen Grabsteinen zeigen? Nicht gerade der übliche Einstieg in ein witziges Kinderbuch – aber die perfekte Einstimmung auf die höchst ungewöhnlichen und (mindestens) leicht makabren Erlebnisse des Jungen Fred. Der wohnt nämlich mit Baba, seiner Mutter, seit kurzem auf einem Waldfriedhof mitten in Berlin. Überwucherte Grabsteine, verschlossene Katakomben und Heckenlabyrinthe: Ein Wohnort, der nicht nur seinem Spezialfeind Aaron Bärbach, insgeheim der „Ork“ genannt, Anlass zu Hänseleien gibt. Aber als Sohn der Friedhofswärterin hat Fred nicht nur gewisse Pflichten, z.B. Gruften-Schließdienst, sondern Zugang zur Vita der Friedhofsbewohner. Ein herrlicher Anachronismus! Ein Start in eine höchst unterhaltsame Geschichte …

„Nur ein tapfer Kind, voller Heldenmut,
das die Wahrheit find – und was darunter ruht…“

Nicht nur Fred selbst kommt das fast ein bisschen Harry-Potter-mäßig vor. Aber die rasante Grabkammer-Grusel-Story hat mit dem allgegenwärtigen Zauberlehrling rein gar nichts zu tun. Außer vielleicht die Fülle an grandios grotesken Figuren, die die Familie Finsterstein aufzubieten hat, deren Geschichte Fred und sein bester Freund Franz Ferdinand auf die Spur kommen. Und die tatsächlich etwas mit der Historie der Vorfahren des fiesen Aarons zu tun hat, dessen bitterbösen, gewalttätigen Attacken Fred in der Schule ausgesetzt ist. Mobbing und Grusel sind eine ungewöhnliche Kombi, nicht nur die zahlreichen biestigen Illustrationen liefern neben wohligem Schauer auch was zu lachen – und Anlässe zum Nachdenken und Drüberreden gibt’s ebenfalls reichlich. Ein rundes Gesamtpaket mit Fortsetzungspotenzial!

Buchcover "Die Finstersteins - Wehe wer die Toten weckt"

© Coppenrath Verlag

Weitere Infos

Alter

9 bis 12 Jahre

geschrieben von

Kai Lüftner

illustriert von

Fréderic Bertrand

Verlag

Coppenrath

Erscheinungsjahr

2019

Länge

200 Seiten

ISBN

978-3-649-61908-6

Preis

9,99 €

Themen

Krimis & Detektive, Spannung & Grusel

Kategorie

Roman, Reihe

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!