Maike Harel und Laura Bednarski

Ein Fest für alle

Lia und Sami leben in der Nachtigallstraße und haben dort jede Menge Freund*innen zum Spielen. Das ist eigentlich eine tolle Sache, doch heute hat keiner für die beiden Zeit. Schließlich feiern sie - im Gegensatz zu den anderen - kein Weihnachtsfest. Wohl oder übel müssen sich Sami und Lia mit sich und ihrem Ball beschäftigen. Naja, zumindest bis dieser im Garten von dem grummeligen Herrn Holzspan landet! Da bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig, als bei dem alten Herrn zu klingeln!

An Weihnachten einsam sein - das ist in Anbetracht der vielen glücklichen Familien nochmal schlimmer als ohnehin schon. Aber gibt es denn wirklich nur Weihnachten? Oder vielleicht auch Bleinachten, Freinachten oder Breinachten? In dieser empathischen Geschichte wird ein klassiches Weihnachtsmärchen neu interpretiert. Zwei Kinder bringen einem alten Weihnachtsmuffel die Kernbotschaft des Festes näher: Weihnachten hat mit Freude, Spaß und Zusammensein zu tun! Daher eignet sich diese Geschichte voller Vielfalt auch für alle, die dem christlichen Brauch so gar nichts abgewinnen können!

Cover, Ein Fest für alle, Annette Betz