Susanne Orosz und Meike Töpperwien

Erde

Geschichten zum Graben und Entdecken

Warum wird es auf der Erde immer wärmer? Gab es die Erde schon immer? Und wer wohnt eigentlich in der Erde? Fragen über Fragen, die in diesem Geschichten-Sachbuch gestellt und beantwortet werden. 18 Vorlesegeschichten beschäftigen sich intensiv mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Erde: Von Bodenfruchtbarkeit bis Erdanziehung, von Regenwurm bis Vulkanausbruch.

In kindgerechten, anschaulichen Erzählungen wird spannendes Sachwissen verpackt und so der Bogen zu übergeordneten naturwissenschaftllichen Themenkomplexen gespannt. Das vertrocknete Gemüse im Garten gibt Anlass, sich über den Klimawandel Gedanken zu machen, der Sandburgenbau leitet über zu Sand als Baumaterial und die Schatzsuche beim Kindergeburtstag bietet die perfekte Vorlage, sich mit der Entstehung von Edelsteinen zu beschäftigen. Und die zentrale Botschaft bei allem: Unsere Erde ist voller Wunder - und muss geschützt werden!

Buchcover "Erde - Geschichten zum Graben und Entdecken", ellermann