Escape-Spiel

Bestimmt kennt ihr bereits Escape-Rooms oder -Games. Bei diesen Spielen geht es kurz gesagt darum, mit Logik und Kreativität Rätsel zu lösen, die das Verlassen eines abgeschlossenen Ortes ermöglichen. Um den Nervenkitzel zu erhöhen, ist es immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Escape-Spiel? Das funktioniert sogar auch per Videokonferenz!

Das braucht ihr:

• Computer/Laptop, Tablet/Smartphone
  • Escape Team, Escape Team App (Android, iOS)
  • evtl. Videokonferenztool, z. B Jitsi Meet (Android, iOS)

Und so geht's:

Auf der Website von Escape Team findet ihr Escape-Games, die ihr zusammen (auch in mehreren Teams) von unterschiedlichen Orten aus spielen könnt. Sie haben zwei Ebenen: Auf der Website findet ihr das PDF zu eurer Mission. Druckt es aus, bevor es losgeht, damit ihr die Rätsel später mit Stiften, Falttechniken und kreativen Ideen lösen könnt. Die zweite Ebene ist die App: Hier findet ihr die Hörspiel-Elemente, den Soundtrack zur Geschichte und den Countdown. Außerdem gebt ihr auch eure Lösungscodes in die App ein. Die Trainingsmission und Mission 1 könnt ihr kostenlos nutzen.

Wenn ihr Spaß an der Sache gefunden habt, könnt ihr euch ein eigenes Abenteuer ausdenken und hochladen oder auch die Missionen von anderen Gruppen nutzen.

Aktionsidee "Escape-Spiel"