Felicity Brooks

Familie - Das sind wir!

Familie und andere Katastrophen? Das kommt auf den Standpunkt an. Und vielleicht auch ein bisschen darauf, wie viel man eigentlich über Familie weiß:  über das, was sie für uns und andere bedeutet, welche Formen sie haben oder wie sie sich verändern kann zum Beispiel.
Die Denkanstöße in diesem kunterbunten Sachbilderbuch liefern neben den kurzen Texten vor allem auch die zahllosen Zeichnungen im Comicstil, mit Figuren, Szenen, Sprechblasen, Schaubildern etc. Dazu kommen Fragen, die sich direkt an die Leser*innen richten: „Wer gehört zu deiner Familie? Kannst du ein Bild von ihnen zeichnen?“ , „Wie helft ihr euch in der Familie?“, Was feiert ihr in der Familie? Esst ihr besondere Gerichte an diesen Tagen?“. Die Einteilung in Kapitel wie „Familiensprachen“, „Ein Familienstammbaum“, oder „Feste und Familienfeiern“ gibt dem fröhlichen Sammelsurium eine Struktur und regt dazu an, die Infos individuell weiter auszubauen ...

Schön aufgemacht, mit vielfältigen Themen und Gesprächsanlässen, mit Illustrationen, die sich ggf. auch ohne Text erschließen und einer Wörterliste mit Erklärungen im Anhang, bietet sich das Familienbuch für ganz unterschiedliche Nutzungssituationen an: zum Blättern und (immer wieder mal) Vorlesen, zum Betrachten, Fragen und Erklären, für die Wortschatzarbeit und für Kennenlern-Aktionen und natürlich auch für die spielerische und kreative Ausgestaltung.

Buchcover "Familie - Das sind wir!"