Nanna Neßhöver

Fühlinchen

Ein kleines Schaf in einer großen Herde: Das fällt in der Regel gar nicht auf. Mit Fühlinchen ist das allerdings anders – denn ihr Fell nimmt immer wieder eine andere Farbe an, je nachdem, wie sie sich gerade fühlt. Klingt lustig, oder? Rosa zu sein, wenn man vergnügt ist, bei Trübsinn zu Grau zu wechseln oder stolz leuchtend orangefarbene Wolle zu präsentieren. Alle anderen Schafe sind einfach immer nur ... weiß! Gerade das ist allerdings das Problem, denn Fühlinchen fühlt sich mit ihrer Besonderheit schrecklich einsam. Und was macht man da? Richtig: Man geht auf die Suche nach einem Freund, der einem vielleicht ähnlich ist. Leider trifft Fühlinchen auf ihrem langem Weg zwar zahlreiche andere Tiere – aber alles, was sich ändert, ist ihre Farbe, mit der sie sich zum Beispiel mutigen Stachelschweinen, neugierigen Erdmännchen, fröhlichen Schmetterlingen oder – oje! – wütenden Stieren anpasst. Muss Fühlinchen etwa wirklich allein bleiben?

Hier ergänzen sich die liebevollen Bilder und die kleine Geschichte in perfekter Vorleselänge auf’s Schönste. Neben der kreativen Verbindung von Farben und Gefühlen wird den Kleinen ein Zugang zu großen Themen vermittelt: Identität und Anderssein! Ab ca. 3 Jahren, auch für Kindergruppen gut geeignet.

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

geschrieben von

Nanna Neßhöver

illustriert von

Annette Swoboda

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2019

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-551-51448-6

Preis

12,00 €

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft, Tiere

Kategorie

Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!