App-Tipps

Grundschule Deutsch

Über die App
An- und Auslaute erkennen, Silben finden oder Wörter lesen

Diese vielfältige App bietet Erst- und Zweitklässlern ein breites Übungsspektrum für das Lesenlernen. Eure Kinder können sich durch eine hübsch gestaltete App bewegen und sich darin üben, Buchstaben zu erkennen, Wörter nach dem ABC zu sortieren oder Wort-Bild-Paare zu finden.

Enthält:
• 2 Lernbereiche: Klassenstufe 1 und 2
• 12 Lernspiele pro Klassenstufe
• 2 Schwierigkeitsstufen pro Klassenstufe

Unser Fazit
Lernen mit mehreren Sinnen und für unterschiedliche Lerntypen

Die App als digitale Ergänzung der Lehrwerksreihe des Westermann-Verlages lässt sich zum individuellen Üben zu Hause und in der Schule einsetzen. Dabei spricht sie verschiedene Sinne und somit unterschiedliche Lerntypen an.

App bildet verschiedene Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts ab
Mit ihren vielfältigen Aufgaben deckt die App verschiedene Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts ab. Dabei orientieren sich die Themen am Lehrplan, sodass eure Kinder in der Schule behandelte Inhalte wiederholen können. Somit könnt ihr die App sowohl zur individuellen Förderung einsetzen als auch im regulären Unterricht für Übungsphasen. In der Vorbereitung des Unterrichts, z. B. in Form von Wochenplänen, kann die App mit ihren sinnvoll aufgearbeiteten Aufgaben euch als Lehrkräfte entlasten. Pro Aufgabe stehen zwei Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. Ihr könnt weiter differenzieren, indem ihr bspw. vorab die Buchstaben aussucht, mit denen eure Kinder üben sollen. Sie können direkt den Zusammenhang von Unterricht und Üben in der App erkennen und werden durch Lob und zwei Puzzle pro Klassenstufe belohnt. Die Höchstpunktzahl wird gespeichert, zu Diagnosezwecken eignet sich das jedoch nicht.

Klarer Aufbau und motivierender Ansatz
Die App ist übersichtlich gestaltet, schön illustriert und lenkt dabei nicht vom Wesentlichen ab. Sie bietet euren Kindern viel Hilfestellung. Alle Aufgaben werden von einer professionellen Sprecherstimme vorgelesen. Buchstaben bzw. Buchstabenverbindungen werden lautsprachlich ausgesprochen. Ihr könnt euch in einem Ranking eintragen (nicht online, sondern mit Menschen, die mit dem gleichen Tablet arbeiten), sodass eure Kinder ihre eigenen Fortschritte vergleichen können. Eure Kinder können die App also auch allein bedienen und müssen noch nicht lesen können. Allerdings sollten sie bereits Buchstaben erkennen können. Zum Teil sind die Aufgaben nicht ganz einfach und sprechen nach unserer Wahrnehmung eher leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler an. Bei der Aufgabe „Buchstaben nach dem Abc ordnen“ für zweite Klassen bspw. fehlt uns das gesamte Alphabet im Überblick. Damit könnte man schwächere Schülerinnen und Schüler besser unterstützen, wenn sie drei Buchstaben wie L, F, und Q in der richtigen Reihenfolge des Alphabets sortieren sollen.

Vollversion empfehlenswert
In der Freeversion steht euch ein Lernspiel pro Klassenstufe zur Verfügung. Kauft ihr alle Spiele, kostet das pro Klassenstufe 2,99 Euro. Wir empfehlen, die Vollversion zu nutzen. Sie kann eine gute Ergänzung zur Schule darstellen und eure Kinder wirklich beim Lernen unterstützen. Die App hat uns nach einem Zugriff auf Fotos und Medien gefragt, der Grund war für uns nicht ersichtlich. Das Erklärvideo ist aus unserer Sicht ziemlich lang ausgefallen und enthält viele, besonders für Erstklässler sprachlich anspruchsvolle Informationen. Wenige kleine technische Unreinheiten sind uns aufgefallen, z. B. überlagern sich an manchen Stellen Text- und Bildinhalte.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten