Alexandra Ndolo und Daniela Kunkel

Hier hat jeder einen Platz!

Eigentlich ist das ja eine gute Idee! In der Klasse 2e wird am Ende jeder Schulwoche ein Glückskreis gebildet: Ein Kind sitzt dann immer in der Mitte - und die anderen sagen etwas Nettes, was ihnen zu ihm einfällt. Doch als Olli dran ist, möchte er sich nicht in die Mitte setzen. Und das hat etwas mit dem zu tun, was Max aus der 2 a in der Pause zu ihm gesagt hat …

Alltagsnahe Situationen, in denen sich viele Kinder wiederentdecken werden, kurze (Sach)Geschichten und viele farbenfrohe Illustrationen liefern jede Menge Gesprächsimpulse zu den Themen Rassismus und Diversität. Nach jedem Kapitel gibt es kurze Erläuterungen zu den Hintergründen („Ach so ist das!“), verständliche Erklärungen einzelner Begriffe und auch Hinweise zu scheinbar „harmlosen“ Bemerkungen, die andere verletzen und herabsetzen können. (Vor)lesenswert!

Buchcover "Hier hat jeder einen Platz", Loewe

© Loewe

Weitere Infos

Alter

6 bis 9 Jahre

geschrieben von

Alexandra Ndolo

illustriert von

Daniela Kunkel

Verlag

Loewe

Erscheinungsjahr

2023

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-7432-1345-6

Preis

14,95 €

Themen

Alltagsthemen, Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Historisches, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Sachbuch, Geschichtensammlung

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!