Julie Leuze und Thorsten Saleina

Hier kommt Kalli Wüstenmucks

Es sind Sommerferien und eigentlich freut sich Leo darauf in der Wildtierstation von seinen Eltern bei der Pflege der Tiere zu helfen. Doch an diesem Tag ist alles anders: Jemand - oder etwas - ist in das Futterhaus eingebrochen und hat es komplett verwüstet. Aber auch die Tiere sind heute irgendwie seltsam. Warum? Das findet Leo schnell heraus, als plötzlich ein blau-türkises Tier vor ihm steht und ihm erklärt, dass er doch gefälligst für ihn sorgen, ihn füttern und ihn beschützen soll - und das mit Worten und Sätzen, anders gesagt: Das Tier spricht!
Zum Glück kennen sich Papa und Mama gut mit Tieren aus und finden schnell heraus, das Kalli - so nennt sich das kleine Tierchen - ein höchstseltener Wüstenmucks ist, der eigentlich als ausgestorben gilt. Na, das kann ja nur abenteuerlich werden!

Eine Wildtierstation ist generell schon ziemlich aufregend, dazu braucht es nicht unbedingt ein seltenes Tier… Doch auch das kommt immer wieder vor, sodass exotische Tiere aus privaten Haushalten gerettet und in solche Stationen gebracht werden müssen. Kalli der Wüstenmucks bringt mit seiner frechen Art und der Tatsache, dass er sprechen kann, einen Fantasy-Dreh in die Geschichte. Super zum Vorlesen und Drüberlachen. Fast schon nebenbei kommt man ins Grübeln, welche vermeintlich ausgestorbenen Tiere es doch noch gibt und welche vielleicht noch gar nicht entdeckt wurden.

Buchcover "Hier kommt Kalli Wüstenmucks", Loewe