Hörspiel per Videokonferenz

Gemeinsam ein Hörspiel aufnehmen, auch wenn ihr an verschiedenen Orten seid? Kein Problem, per Jitsi Meet, Skype oder Zoom könnt ihr auf Abstand ein visuelles Hörspiel produzieren.

Das braucht ihr:

• Computer/Laptop
  • Videokonferenztools wie Skype oder Jitsi Meet
  • Aufnahmeprogramm wie OBS-Studio
  • Schnittprogramm wie iMovie

Und so geht's:

Überlegt euch zuallererst eine Geschichte, die ihr erzählen möchtet. Dabei könnt ihr euch auch von Büchern oder Filmen inspirieren lassen. Dampft die Handlung auf die wichtigsten Ereignisse herunter, und schreibt passende Dialoge. Verteilt die Rollen untereinander. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch passend verkleiden. Masken sind eine tolle Idee, wenn ihr das Video veröffentlichen und trotzdem anonym bleiben möchtet.

Beginnt die Videokonferenz, jede/-r liest den eigenen Part vor. Macht am besten zuerst ein paar Probedurchgänge. Dann könnt ihr die Aufnahme starten: Eine/-r von euch lässt ein Aufnahmeprogramm (z. B. OBS-Studio) mitlaufen. Natürlich könnt ihr zwischendurch auch Pausen einlegen und Szenen noch mal wiederholen. Schneidet am Ende alle Teile des Hörspiels in einem Schnittprogramm zusammen. Fügt noch Geräusche oder Musik ein, wenn ihr möchtet. Viel Spaß!

Aktionsidee „Skype-Hörspiel"