Sophie Kim

Kings & Thieves

Die Letzte der Sturmkrallen

Erfahrene Diebin, berüchtigte Assassinin: für ihre Fähigkeiten ist die Sturmkralle Lina in ganz Sunpo gefürchtet. Zum Schutz ihrer Schwester muss sie jedoch den Mördern ihrer alten Gang dienen. Bis der mysteriöse Rui, König der als beinahe unsterblich geltenden Dokkaebi, auftaucht und sie auf frischer Tat ertappt. Er bietet ihr einen Deal an: Binnen vierzehn Tagen soll sie ihn umbringen, dann gewinnt sie ihre Freiheit zurück. Scheitert sie, droht ihr selbst der Tod. Bis zum Ablauf der Frist ist es an ihr, sich an seinem Hof zurechtzufinden und einen Mordplan zu schmieden. Doch ihre aufkommenden Gefühle für den König bergen ein gefährliches Risiko. Und sie ist gezwungen, eine unmögliche Entscheidung zu treffen.

Die Hauptperson selbst erfüllt durch Kriminalität und Rachegedanken zwar keine Vorbildfunktion, allerdings zeigt sie menschliche Abgründe und moralische Grauzonen auf, die in unserem Alltag oft untergehen. Das macht sie zu einer Figur, die zur Reflexion anregt. Außerdem gelingt es Sophie Kim, Einflüsse aus koreanischer Mythologie mit eigenen Fantasy-Elementen zu verbinden, ohne den Leser zu überfordern. Es lohnt sich, den koreanischen Namen und Anspielungen nachzugehen und so eine tiefere Einsicht in diese fantastische Welt zu gewinnen.
Die packende Geschichte scheut allerdings nicht vor Themen wie dem Verlust geliebter Menschen, Gewalt, Leibeigenschaft, Missbrauch, Drogenkonsum und posttraumatischen Belastungsstörungen zurück. Wer Schwierigkeiten hat, mit einem oder mehreren dieser Aspekte umzugehen, sollte vom Lesen absehen.
Kurzum: Eine Empfehlung an alle, die sich den ernsten Themen der Geschichte gewachsen fühlen und Lust auf ein spannendes Fantasy-Abenteuer haben.

Buchcover "Kings & Thieves", Loewe