Leonora Leitl

Königin für eine Nacht

Mama hat ihre Arbeit verloren! Und leider findet man die auch nicht wieder, wenn man - wie Ida, Fritzi und Frida - überall danach sucht. Es muss wohl daran liegen, dass ein fieser Kollege an Mamas ehemaliger Arbeitsstelle im Biologiezentrum an ihrem Stuhl gesägt hat. Wie auch immer das vonstattengegangen sein mag. Jedenfalls scheint nun niemand eine Expertin für Käfer, Wanzen, Gottesanbeterinnen oder die geheimnisvolle Selenicereus grandiflorus zu brauchen. Diese besondere Blume zeigt ihre Pracht wenigstens einmal im Jahr - während Mama sich nicht einmal mehr ordentlich anzieht, nur noch vor dem Fernseher sitzt und sich am liebsten in Hectors Hundehütte verkriechen würde. Die ganze Familie Tannenbaum ist ratlos - bis die Kinder auf eine Idee kommen, die Mama im wahrsten Sinne wieder aufblühen lässt ...

Ach, wenn es doch so einfach wäre! Aber natürlich dürfen in einem Bilderbuch auch gravierende Probleme wie von Zauberhand gelöst werden - in diesem Fall mit einem grünen Daumen, Fantasie und dem Zusammenhalt der ganzen Familie. Schließlich braucht es ja auch immer ein bisschen Hoffnung, dass irgendwo eine Lösung warten könnte. Und sei es in einem Blumentopf! Die märchenhaften, verträumten Illustrationen erzählen dazu mehr als eine Geschichte - mit etlichen kleinen Nebenhandlungen und -figuren, die im Text gar nicht vorkommen. Oder mit sprachlichen Bildern, die einfach mal wörtlich genommen werden. Das liefert dann viel Raum für Gespräche, die Kinder mit ihren Vorstellungen und ihren Sorgen ernst nehmen ...

Buchcover "Königin für eine Nacht"

© Kunstanstifter

Weitere Infos

Alter

4 bis 5 Jahre

geschrieben von

Leonora Leitl

Verlag

Kunstanstifter

Erscheinungsjahr

2019

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-942795-73-9

Preis

20,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Natur & Technik

Kategorie

Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!