App-Tipps

Lernerfolg Grundschule: Sparpaket Deutsch

Über die App
Deutsch lernen: mit Vampir Freddy ein Kinderspiel

Freddy, der kleine Vampir, nimmt eure Kinder mit durch zahlreiche Übungen aus dem Bereich der Grammatik und Rechtschreibung der Klassenstufen 1 bis 4. Damit es nicht langweilig wird, können eure Kinder Sterne gewinnen und Bonusspiele freischalten.

Enthält:
• vielfältige Aufgaben, verteilt auf die Klassen 1 bis 4
• verschiedene Themenbereiche wie erste Rechtschreibung, Reime, Silben + Wörter, Vokale, Wortbausteine u. a. m.
• bis zu sechs Nutzerprofile
• Lernstatistik
• Bonusspiele

Unser Fazit
Solide Lern-App für Deutschthemen mit didaktischen Schwachpunkten

Mit dieser soliden Lern-App können eure Kinder grundschulrelevante Themen im Fach Deutsch üben. Der Fokus liegt auf Rechtschreibung und Grammatik. Teilweise weisen die Übungen Schwachstellen auf.

Sparpaket Deutsch, untergliedert nach den Klassen 1 bis 4
Das App-Paket behandelt die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch. Ihr könnt jeden Bereich einzeln pro Klassenstufe für je 2,99 Euro erwerben. Wir haben uns bei der Bewertung auf das Sparpaket Deutsch fokussiert, das 8,99 Euro kostet. Euch erwarten vielfältige Übungen, die grammatikalische oder rechtschreibliche Themen des Deutsch-Curriculums abdecken. Allerdings sind die Aufgabenformate eher traditionell und geschlossen und ermöglichen wenig aktiv-entdeckendes Lernen. Die Arbeitsanweisungen sind oft in Form von W-Fragen formuliert. Ihr solltet sie sehr genau lesen oder anhören – der kleine Vampir spricht die kurzen Anweisungen und kommentiert.

Große Aufgabenbandbreite mit leichten Schwachstellen
Machen eure Kinder einen Fehler, wird i. d. R. nicht angezeigt, wie die richtige Lösung lautet. Der Wortschatz entspricht unserer Erfahrung nach nicht immer dem Sprachgebrauch der Kinder: z. B. Beleg, spürbar, zweifelhaft, Hinblick oder Höchststrafe. Hier und da sind uns kleine Fehler untergekommen, bspw. soll bei der Silbentrennung auch am Ende des Wortes eine Markierung für eine Silbe gesetzt werden.
Es sind auch Themen dabei, die bspw. nicht in Klasse 1 gehören, z. B. Vor- und Nachsilben. Wir finden die Darstellung bei den Groß- und Kleinschreibübungen unglücklich gewählt, denn die Frage lautet „Wird das Wort großgeschrieben?“ und als Antwort ist „Ja“ oder „Nein“ wählbar. Viel schlüssiger fänden wir die Auswahl des entsprechenden Groß- und Kleinbuchstabens. Auch die Übung zur korrekten Schreibweise von Wörtern halten wir für Erstklässlerinnen und Erstklässler für zu komplex.
In Klasse 3 wird vom „Eigenschaftswort“ und vom „Satzgegenstand“ gesprochen, das unseres Wissens so in keinem Lehrbuch mehr verwendet wird. Insgesamt ist der Aufgabenanspruch aus unserer Sicht an einigen Stellen zu hoch.
Haben eure Kinder Aufgaben korrekt gelöst, werden Bonusspiele freigeschaltet, um für Motivation zu sorgen. Das ist gut, weil es sonst ermüdend sein kann, mehrfach hintereinander die identische Aufgabenstellung zu bearbeiten.

Intuitive Bedienung und zielgruppengerechte Gestaltung
Die App lässt sich intuitiv bedienen und ist gut und kindgerecht gemacht. Sie ermöglicht eine Differenzierung und eure Kinder können ihr eigenes Lerntempo bestimmen. Ihr könnt bis zu sechs Nutzerprofile anlegen und zu jedem Kind die individuelle Lernstatistik einsehen. Bei jedem Antippen kommen Geräusche - hier würden wir uns wünschen, dass man diese ausstellen kann, denn wenn ihr die Lautstärke an eurem Gerät runterregelt, hört ihr natürlich auch nicht mehr Freddys Ansagen. Die Bereiche "Teilen", "Kontakt" und "Empfehlen" sind ohne Kindersicherung frei zugänglich, daher sollten eure Kinder die App im Offlinemodus nutzen.
Der Titel wurde von PC, über Nintendo DS und Wii bis zur App herausgebracht – eine dauerhafte Weiterverwertung eines einmal generierten, allerdings bemerkenswert guten Inhalts. Uns fehlt dabei jedoch die entscheidende Anpassung an das Medium App. Das finden wir schade, da die Anwendung mit modernen Anpassungen aufgewertet werden könnte.

Die Freeversion können wir euch nicht empfehlen, da sie sehr werblich ist. Es lohnt sich, das Sparpaket zu erwerben, um einen wirklichen Lerneffekt zu erzielen. Hilfreich ist es, wenn eure Kinder die Themen schon zuvor im Unterricht erarbeitet haben. Ein ganz freies Üben mit der App ohne Begleitung halten wir wegen des hohen Anspruchs der Übungen für wenig zielführend.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung