Susanne Gernhäuser

Mein großes Sachen suchen

Tag und Nacht

Ganz schön was los in der Stadt! Vor allem am Markttag wuselt es nur so vor lauter Großen und Kleinen, die Gemüse und Blumen einkaufen, sich ein Eis gönnen oder am Springbrunnen plantschen. Sofern sie Zeit haben - denn viele müssen natürlich auch arbeiten: die Männer von der Müllabfuhr, der Paketbote oder der freundliche Bäckermeister. Am späten Abend  sieht das alles ganz anders aus: Da spenden Laternen ihr warmes Licht, die Katzen streuen umher, der Gitarrenspieler unterhält die Gäste des Straßenrestaurants und im Brunnen vergnügt sich nur noch ein Frosch ...

Markt, Baustelle, Park, Zoo: Die kleinen Betrachter kennen die Schauplätze der wimmeligen Szenenbilder, die jeweils bei Tag und Nacht gezeigt werden und damit ganz unterschiedliche Erzählanlässe bieten. Daneben muss natürlich genau hingeschaut werden, um die Details zu entdecken, die am Seitenrand mit Bild und Begriff aufgeführt werden: Wer findet zum Beispiel den Pinguin, das Laufrad oder die Polizistin? Mit Suchbilderbüchern können sich Kinder lange beschäftigen - und spielerisch ihren Wortschatz erweitern!

Cover "Mein großes Sachen suchen"