Katharina von der Gathen und Anke Kuhl

Radieschen von unten

Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Der Tod gehört zum Leben! Doch was so einfach klingt, ist für viele Menschen schwer hinnehmbar - und noch viel schwieriger zu erklären. Kinder dagegen sind im Umgang mit großen Themen viel unbefangener und noch nicht mit all den Erfahrungen, Ängsten und Tabus belastet, die nicht wenigen Erwachsenen den Zugang erschweren. Da jeder Mensch im Lauf seines Lebens irgendwann auch mit dem Tod konfrontiert wird, sollten gerade Kinder das Recht haben, sachlich, fachlich fundiert und (ja, das geht!) auch mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor schon frühzeitig an “Das letzte Kapitel“ herangeführt zu werden.

“Wie geht Sterben?“, “Beerdigen“, “Trauern“ oder auch “Mit den Toten leben“: Die Schwere der Hauptkapitel dieses ganz besonderen Sachbuchs wird umgehend von den Vorsatzseiten (unglaublich, wie viele skurrile Euphemismen es zum Sterben gibt!) und Unterkapiteln aufgelockert. Denn da trauen sich Buchmacherinnen wirklich etwas! Auch, wenn es vielleicht erst mal Überwindung kostet:  “Kuriose Tode“, die “Sarggalerie“ oder auch Witzeseiten unter dem provokanten Titel “Da lachst du dich kaputt“ wecken nicht nur Neugier, sondern helfen auch dabei, sich nach und nach in den absolut ernsthaften, berührenden und vielschichtigen Texten festzulesen. Die Illustrationen im Comic-Stil müssen dabei nicht jeden ansprechen, schaffen es aber, Ängste unbefangen in Bilder zu transportieren. Und illustrieren damit eine unglaubliche Informationsfülle: von häufigen Todesarten, Bestattungsbräuchen verschiedener Kulturen über das, was nach dem Tod mit dem Körper geschieht, Bildern und Symbolen für den Tod bis zu Interviews mit Menschen, die beruflich mit ihm zu tun haben. Der Anspruch aus dem Vorwort wird jedenfalls mehr als erfüllt: Nicht nur ein Buch über Tod und Sterben - sondern vor allem ein Buch über das Leben!

Buchcover "Radieschen von unten", Klett Kinderbuch