Roboterspiel

Dieses einfache Spiel macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für etwas Bewegung zwischendurch!

Das braucht ihr:

• einige im Raum verteilte „Hindernisse", wie z. B. Tische, Stühle oder Kisten

Und so geht's:

Die Kinder finden sich immer zu zweit zusammen. Ein Kind ist der Roboter, das andere die Erfinderin oder der Erfinder. Aufgabe ist es, den Roboter durch Tippen auf die linke bzw. rechte Schulter (nach links bzw. rechts gehen) bzw. auf den Rücken (geradeaus gehen) so durch den Raum zu steuern, dass er nicht an Gegenstände stößt oder andere Kinder berührt.
Klappt das gut, kann auch ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut, die Augen zusätzlich verbunden oder die „Fernbedienung" aktiviert werden, bei der die Roboter nur noch über Ansagen wie „rechts", „links", „vorwärts" und „rückwärts" gesteuert werden.

Aktionsionsidee „Roboterspiel"