Susan Hood

Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Das ist so eine Sache mit den Gegensätzen! Es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man die Dinge, Vorgänge und Begriffe betrachtet. Also schließt man sich wohl am besten dem kleinen Jungen und seinem Freund, dem Elefanten, an: Die beiden erkunden nämlich Seite um Seite, Begriff um Begriff und Thema um Thema die unterschiedlichsten Gegensatzpaare. Und das mit vollem Einsatz! Da setzt sich der Elefant in den Wagen REIN und plumpst umgehend wieder RAUS, bei TAG und bei NACHT ist Zusammensein gleichermaßen schön, was NAH und FERN oder VORNE und HINTEN ist, liegt im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters und wenn derjenige, der STARK ist, sich von SCHWACH beim Gewichte-Stemmen noch so deutlich abhebt, kann doch umgehend ein STÄRKERER auftauchen.

Neben Illustrationen mit extrem reduzierter Bildsprache und sanften Farben bietet dieses besondere Buch ganz kurze Reime, die – in perfektem Zusammenspiel von Bild und Text – die durchaus anspruchsvollen Gegensatzpaare veranschaulichen. Ideen zum Mitdenken, Erzählen, Weiterspinnen, kreativen Umsetzen und sogar bewegten Mitmachen fliegen einem hier nur so zu! Über KURZ oder LANG ...

schau genau!