Dagmar Geisler und Nikolai Renger

Sicher im Netz!

Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Mirja und Leon sind echte Experten, wenn es um das Internet geht! Davon sind ihre Lehrerin und die anderen aus der Klasse überzeugt - und deswegen halten die beiden nun ein Referat darüber, wie man im Netz miteinander umgeht und auf was man achten sollte. Was allerdings leider nicht heißt, dass nicht auch die beiden mal Fehler machen. Wie zum Beispiel beim Verschicken eines lustigen - aber auch ein bisschen peinlichen - Kinderfotos, das eigentlich nur für Mirjas Freundin Steffi gedacht war. Aber mit gemeinsamem Nachdenken und -forschen kommt man den Hintergründen auf die Spur: Ob es nun um gefälschte Fotos und Nachrichten, vermeintlich harmlose Chats bei Computerspielen oder mehr als bedenkliche Videos geht!

Auch wenn viele Kinder scheinbar schon sehr versiert mit den digitalen Möglichkeiten umgehen: Die Gefahren im Netz sind ihnen oft nicht wirklich bewusst. Hier werden konkrete Fallsbeispiele in eine alltagsnahe Geschichte eingebunden und betreffen eine Freundesclique, mit der sich die jungen Leser*innen identifizieren können. Prägnante, leicht verständliche Tipps runden jeden Fall bzw. jedes Kapitel ab. Die vielen farbigen, comicnahen Illustrationen lockern dabei den überschaubaren Text zusätzlich auf und veranschaulichen die Erlebnisse und Erkenntnisse der jungen Netz-Expert*innen.

Buchcover "Sicher im Netz - Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?", Loewe

© Loewe

Weitere Infos

Alter

7 bis 9 Jahre

geschrieben von

Dagmar Geisler

illustriert von

Nikolai Renger

Verlag

Loewe

Erscheinungsjahr

2024

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-7432-1374-6

Preis

12,95 €

Themen

Ernstes, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch, Reihe

als E-Book erhältlich

ja

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!