Ben Brooks

Stories for Boys who dare to be different

Vom Mut, anders zu sein

Anders zu sein ist nichts Schlimmes. Doch oft hat man es damit nicht leicht, denn nicht überall begegnet man Toleranz. Ob soziale Normen und althergebrachte Traditionen, die zu gesellschaftlichen Zwängen führen, ein Unfall, der den eigenen Karrierewunsch zu ruinieren scheint oder auch das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein: Die Hindernisse, die sich manchmal vor jungen Menschen auftürmen, die nicht der Norm entsprechen, können sehr groß sein. Doch sie sind damit alles andere als allein. Dass es schon immer Menschen gab, die mit diesen und ähnlichen Problemen konfrontiert waren und sie überwinden konnten, zeigt dieses Buch. Mit berühmten Beispielen wie Barack Obama und Oscar Wilde, historischen Persönlichkeiten wie Konfuzius und Nikola Tesla, aber auch weniger bekannten Männern wie Achmat Hassiem der „Haijunge“ oder Dan Kraus, den Retter von über eintausend Hauskatzen.

„Stories for Boys who dare to be different“ enthält insgesamt ganze einhundert bewegende Biographien von Jungen und Männern, die Bemerkenswertes geleistet haben oder Enormes erdulden mussten. Von politischen Aktivisten über jugendliche Gründer von Umweltprojekten bis hin zu Kindern, die in Sklaverei aufwachsen mussten ist eine bunte Mischung an Lebenswegen enthalten, die berühren, inspirieren oder zum Nachdenken anregen. Jeder der Texte füllt jeweils eine Seite und wird durch eine wunderschöne ganzseitige Illustration ergänzt, die nicht nur das Aussehen, sondern auch den Charakter des jeweiligen Menschen einfängt. Ein rundum gelungenes Werk, das sowohl jungen als auch erwachsenen Lesern beider Geschlechter ans Herz gelegt werden kann.

Cover "Stories for Boys who dare to be different"