Text-Adventure gestalten

Wie wäre es mit einem selbst entworfenen Text-Adventure? Das ist ein Spiel, bei dem eine spannende Geschichte im Mittelpunkt steht und die Spieler/-innen immer wieder entscheiden können, wie die Handlung weitergehen soll.

Das braucht ihr:

• Computer/Laptop
  • Open-Source-Software Twine
  • eine Geschichte

Und so geht's:

Zu allererst benötigt ihr natürlich eine fesselnde Geschichte. Denkt sie euch am besten zusammen im Team aus. Diese Fragen können euch dabei helfen: An welchem Ort und in welcher Zeit spielt das Abenteuer? Welche Figuren gib es? Was sind ihre Stärken und Schwächen? Was ist der Konflikt oder das zentrale Problem? Wodurch steigt die Spannung immer weiter und wie wird das Problem am Ende gelöst?

Überlegt euch, wenn der Plot steht, an welchen Stellen der Handlung ihr Entscheidungsfragen einbauen möchtet. Welche Handlungsvarianten ergeben sich daraus? Setzt dann euer Adventure-Spiel in Twine um. Ihr könnt das Programm online oder offline benutzen. Wie es funktioniert, erfahrt ihr in diesem mehrteiligen Tutorial.

Aktionsidee „Text-Adventure"