Katie Daynes und Róisin Hahessy

Unser Einsatz für die Umwelt - Können wir die Bienen retten?

Natürlich können Bienen nur in Büchern sprechen! Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, die fleißigen und ungemein wichtigen Wesen zu Wort kommen zu lassen, sollte man das unbedingt nutzen. Dann lernt man nämlich eine ganze Menge über Bienen – Dinge, die einen staunen lassen, die fast unglaublich sind und … die einen nachdenklich machen. Denn Bienen sind in Gefahr – und ohne sie gäbe es vieles, was uns selbstverständlich erscheint, gar nicht: vom Baumwoll-T-Shirt über die Pizza bis zum Schoko-Eis! Wenn wir alle unsere Verantwortung für die Bienen nicht ernst nehmen, zerstören wir ihre Lebensräume, bringen Nahrungsketten durcheinander und auch das (Über)Leben vieler Menschen in Gefahr! Höchste Zeit also, selbst etwas zu unternehmen, um die Bienen zu retten!

Auf den ersten Blick ein fröhlich-buntes Bilderbuch, beim genaueren Hinschauen aber eine spannende Faktensammlung mit viel Potenzial: zum Vorlesen, Nach- und Umdenken und für Projekte!

Buchcover "Unser Einsatz für die Umwelt: Können wir die Bienen retten?", Usborne