Giancarlo Macrí und Carolina Zanotti

Unsere Erde. Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns

Geheimnisvolle Schriftzeichen – und eine Botschaft, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt: Die Bewohner des untergegangenen Planeten Globux haben eine Warnung an die Bewohner der Erde – des einzigen Planeten, der dem ihren ähnlich ist – gesandt. Und selbst, wenn man den minimalistischen Text nicht versteht, sprechen die Illustrationen und die immer geringer werdende Größe der Buchseiten für sich. Nach der Entstehung des Planeten tauchten irgendwann die Menschen auf – und mit ihnen Fortschritt und Wissenschaft, Geld und ... Gier. Und mit dem Abholzen der Wälder, mit den Fabriken und Autos, mit den Chemikalien, die den Boden verseuchten und dem Müll, der die Städte zu begraben droht, mit all dem Plastik und Schmutz in den Meeren ... verschwand der Planet Globux und damit die bunte Vielfalt von Landschaften, Menschen und Tieren immer ein Stückchen mehr. Und auf der letzten, ganz schwarzen Seite bleibt die Hoffnung, dass die Erdbewohner es besser machen. Denn für die Bewohner von Globux ist es zu sp ... (und es reicht nicht einmal mehr für das letzte Wort der Nachricht)!

Beeindruckend und bewegend! Hier wird mit einfachen Mitteln und den fantasievollen gestalterischen Möglichkeiten, die Bücher zu bieten haben, gespielt, um einen einfachen, aber (überlebens)wichtigen Appell zu vermitteln: Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen!

Buchcover "Unsere Erde. Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns"