Jess French und Alexander Mostov

Unsere Wälder

Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Warum sind Wälder überhaupt so wichtig und welche großen Wälder gibt es (noch) auf der Erde? In den ersten Kapiteln werden genau diese Fragen beantwortet und die unterschiedlichen Waldarten gezeigt und erklärt. Im Anschluss werden Gründe und vor allem aber auch Folgen der sogenannten Entwaldung thematisiert. Egal ob wegen Platzmangel oder kostbarer Rohstoffe – die Gründe Wälder abzuholzen sind vielfältig und mindestens genauso vielfältig sind die Folgen, die uns alle betreffen. Doch dabei muss es nicht bleiben und jeder kann etwas bewegen. Weshalb man in den letzten beiden Kapiteln unterschiedliche Möglichkeiten findet, der Entwaldung entgegenzuwirken – im ganz Großen und auch im ganz Kleinen bei jedem Einzelnen von uns gedacht.

Vielfältige Sachinformationen, zahlreiche Bilder und eine gute Gliederung ermöglichen es mit Kindern zu diesem sehr wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen und sie dafür zu sensibilisieren. Das Glossar hilft bei Fachbegriffen. Und mit den Ideen und Tipps am Ende können sie zusammen mit ihrer Familie selbst überlegen, welchen Beitrag sie für eine waldigere Zukunft leisten können.

"Unsere Wälder", arsEdition