Kristina Scharmacher-Schreiber und Lena Hesse

Was ist Zuhause?

Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Jeder Mensch will sich irgendwo zu Hause fühlen! Aber wie entsteht dieses Gefühl - und was macht ein Zuhause eigentlich aus? Ein Zuhause kann etwas Bekanntes oder Gewohntes sein, aber auch ein Ort, an dem man sich auf Anhieb wohl fühlt - ob nun in einem Wohnblock oder einem Einfamilienhaus. Bestimmte Gerüche vermitteln ein Zuhausegefühl ebenso wie die Lieblingskuscheldecke oder eine vertraute Sprache. Vor allem aber ist es das vertrauensvolle Miteinander mit anderen Menschen, das einen Ort zu einem Zuhause machen kann …

Zuhause: Das ist ein Begriff mit vielen Facetten! Zahlreiche kleine Szenen setzen die Informationen in diesem Sachbuch in‘s Bild, das eine Menge Themen anreißt: Unterschiedliche Lebens- und Wohnverhältnisse, die Veränderungen, die Home-Office oder die beiden Zuhause von Kindern getrennt lebender Eltern bedeuten, Emotionen, die durch (Wohn)traditionen oder die Erinnerungen daran geweckt werden oder auch, was es bedeutet, gar kein oder ein ganz neues Zuhause zu haben.Vielfalt in jeder Beziehung: Hier wird reichlich Stoff zum Nachdenken, zum Nach- und Hinterfragen geboten!

Buchcover, Was ist Zuhause, Beltz

© Beltz & Gelberg

Weitere Infos

Alter

7 bis 9 Jahre

geschrieben von

Kristina Scharmacher-Schreiber

illustriert von

Lena Hesse

Verlag

Beltz & Gelberg

Erscheinungsjahr

2022

Länge

74 Seiten

ISBN

978-3-407-75650-3

Preis

15,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Historisches, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!