Sarah Roxana Herlofsen und Dagmar Geisler

Was macht der Krebs denn da?

In unseren Körpern leben unzählig viele Zellen und sie allen haben unterschiedliche Aufgaben, so wie die freundlichen Protagonisten dieses Buches: Zeppi Zelle und seine Freunde. Sie sorgen dafür, dass unser Körper so funktioniert, wie er soll, und arbeiten unermüdlich für dieses Ziel. Da passiert Zeppi beim Teilen ein Fehler und es entstehen Zellen, die den anderen  nicht mehr helfen wollen. Im Gegenteil: Die neuen Zellen sind unfreundlich und faul. Außerdem haben sie immer Hunger und nehmen den anderen ihr Essen weg. Die Körperpolizei kann nicht alleine für Recht und Ordnung sorgen. Zum Glück gibt es auch außerhalb des Körper einige Hilfsmittel, die Zeppi und seine Freunden im Kampf gegen die gemeinen Zellen unterstützen!

Kinder haben ein Recht auf Informationen, dieses Recht ist sogar in Artikel 13 der Kinderrechtskonvention festgehalten. Doch im Umgang mit schweren Erkrankungen wollen Erwachsene Kinder gerne schützen und sprechen daher schwierige Themen oft nicht an. Doch  Kinder bekommen vieles mit und haben Fragen. Fragen, die dieses Buch auf kindgerechte Weise aufgreift und so anhand der ansprechend illustrierten Geschichte die Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Krebs erklärt.

Buchcover "Was macht der Krebs denn da?", Gabriel