Weihnachtsgeschichte

Die vorweihnachtliche Zeit ist geprägt von vielen Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Doch warum pflegen wir jahrhundertealte Traditionen? Gibt es Parallelen zu anderen Kulturen? Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Was erzählt uns eigentlich die Weihnachtsgeschichte? Einen guten Einstieg in die Weihnachtszeit bietet das Klären von Traditionen. Dies kann in der Kita z. B. bei einem gemütlichen Sitzkreis durch das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte eingeleitet werden.

Das braucht ihr:

Einen ruhigen Raum, der weihnachtlich geschmückt werden kann, eine Kinderbibel oder ein Kinderbuch

Und so geht's:

Alle sitzen gemütlich im Raum. Die Vorlese-Aktion kann beginnen. Figuren zum Nachspielen zum Beispiel mit Märchenwolle, Handpuppen oder einem Kamisihibai vertiefen das Gehörte. So kann Tradition auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden und verschiedene Aspekte einbezogen werden. Die Kinder können anschließend von ihren Weihnachtsfesten oder alternativ von besonderen Festen in ihren Familien berichten. Je nachdem wie groß die räumlichen Möglichkeiten sind, können auch die Eltern der Kinder einbezogen werden. So wird ein Weihnachtsfest für die gesamte Familie - unabhängig davon, welche Traditionen man pflegt.