Wir fahren mit dem Bus!

Mit dieser Idee könnt ihr der Fantasie freien Lauf lassen und eine imaginäre Landschaft oder eine zum Inhalt eines Buches passende Umgebung erkunden.

Das braucht ihr:

• Stühle in der Anzahl der Kinder
  • etwas Platz

Und so geht's:

Stellt je zwei Stühle nebeneinander auf und dahinter wieder zwei Stühle usw., sodass Sitzreihen wie in einem kleinen Bus entstehen. An der Spitze steht ein Stuhl für die Busfahrerin oder den Busfahrer. Ein Kind wird für diese Rolle ausgewählt. Es setzt sich auf den Stuhl und ruft den Namen eines zweiten Kindes, das einsteigt und auch Platz nimmt. Dann ruft das zweite Kind den Namen eines dritten Kindes usw., bis alle Kinder – und ihr! – im Bus sitzen. Jetzt kann die Fahrt beginnen!
Schaut gemeinsam aus dem „Fenster“ und entdeckt passend zu einer Geschichte die „Umgebung", z. B. die Sonne, ein Haus, Berge, das Meer ... Lasst die Kinder dieses Spiel weiterspielen. Welche Dinge aus einer Geschichte können sie entdecken? Vielleicht habt ihr auch Verkleidungen wie Hüte, Schals und Taschen – so macht die Busfahrt noch mehr Spaß!

Aktionsidee „Wir fahren mit dem Bus"