App-Tipps

Word Puzzle Quiz: IQ Training Buchstaben Spiel

Über die App
Spielerisch Wörter rätseln

Aus MCEER wird CREME, aus UETRE wird EUTER – Worträtsel dieser Art warten in der App Word Puzzle Quiz auf euch. Knobeln dürft ihr ohne Zeitdruck, und wenn ihr Hilfe braucht, gibt es Hinweise. In vier Stufen wartet gemeinsamer Rätselspaß auf euch und eure Kinder.

Enthält:
• 4 Rätselstufen
• 2 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch

Unser Fazit
Reduzierte Worträtsel-App

Die minimalistische App bietet euch verschiedene Worträtsel. Sie kann eure Kinder in reduziertem Maße bei der Erweiterung des Wortschatzes unterstützen und die Konzentrationsfähigkeit fördern. Grundsätzlich trainiert die App die Kombinationsgabe und ist – wie der Untertitel schon sagt – eher ein IQ-Training als ein Lese- bzw. Schreibförderprogramm.

Anspruchsvollen Buchstabensalat sortieren
Ihr müsst den Buchstabensalat richtig sortieren, sodass das gesuchte Wort korrekt geschrieben steht. Das hört sich leicht an, ist aber selbst für Erwachsene und geübte Leserinnen und Leser nicht ganz leicht. Da auch exotischere Wörter zu kombinieren sind, ist das Format gerade für die Zielgruppe durchaus anspruchsvoll. Letztlich könnt ihr aber die Buchstaben so lange vertauschen, bis ihr zum richtigen Lösungswort kommt. Wollt ihr schneller sein, könnt ihr euch das Wort anzeigen lassen. Per In-App-Kauf lassen sich zusätzliche Hinweise erwerben; die Kosten sind transparent gehalten. Teilweise sind die Rechenaufgaben für diesen Bereich aber ziemlich einfach.

Keine explizite Leseförderung, dafür Schulung der Konzentration und Geduld
Auf den Deutschunterricht bezogene Kompetenzen werden aus unserer Sicht nicht explizit gefördert. Dafür erfordert der angezeigte Buchstabensalat Konzentration, Geduld, Abstraktionsvermögen und einen gewissen vorhandenen Wortschatz.

Ihr habt die Möglichkeit, verschiedene Schwierigkeitsstufen einzustellen und euch das gesuchte Wort anzeigen zu lassen. Wahlweise können eure Kinder auf Deutsch oder auf Englisch rätseln – und das ganz entspannt ohne Zeitdruck und gemäß ihrem eigenen Leistungsstand. Diese reduzierte Wortschatzübung kann zu einem Knobelspaß für die ganze Familie werden. Ihr könnt die App auch vorbereitend auf die Schule einsetzen.

Schlichtes Konzept
Insgesamt ist die App einfach und schnörkellos. Nichts lenkt hier vom Wesentlichen ab. Die Oberfläche ist aufgeräumt, es gibt wenig Interaktionen, und auch die Aufgabenstellung erschließt sich sofort. Dieses schlichte, minimalistische Konzept lässt zwar die Aufgaben und die Aufmachung schnell eintönig wirken – dennoch weckt die Anwendung Spaß am Rätseln.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten