Wie wir Tieren helfen, in ihren Lebensraum zurückzukehren

Wenn Menschen zu häufig und zu massiv in das Ökosystem eingreifen, gerät es außer Kontrolle! In den letzten Jahren gibt es daher immer mehr Auswilderungs- und Renaturierungsprojekte, die zum Ziel haben, Tiere und Pflanzen in ihre ursprünglichen Lebensräume zurückzubringen. Doch so einfach, wie das vielleicht klingt, ist das Ganze nicht. Nicht nur, dass vorher wissenschaftlich ermittelt werden muss, ob das Auswildern Sinn hat.  Auch wenn zum Beispiel die Rückkehr der Wölfe oder Biber viele positive Effekte haben, gibt es doch auch zahlreiche - und zum Teil nachvollziehbare - Einwände. Und das nicht nur bei so unbeliebten Tierarten wie etwa Klapperschlangen!

In kurzen, doppelseitigen Kapiteln und mit vielen kreativ angeordneten Illustrationen werden hier kleinen und großen Tier- und Naturfreunden spannende Informationen vermittelt. Was ist ein Ökosystem überhaupt? Warum verschwinden Arten? Aber auch zu bestimmten gefährdeten Tierarten und den Bemühungen um ihre Rückkehr gibt es viel (vor)zulesen: zum Beispiel über die mühsame Rettung der „kaiserlichen“ Hirsche in China, die Zurückholung der Wölfe in den Yellowstone-Nationlalpark, wo sie seit 1929 ausgerottet waren oder die Rettung einer Käferart durch eine Art Kontaktbörse auf Blumentöpfen. Ein wirklich lohnendes, sehr attraktives Sachbuch, das uns alle etwas angeht!In kurzen, doppelseitigen Kapiteln und mit vielen kreativ angeordneten Illustrationen werden hier kleinen und großen Tier- und Naturfreunden spannende Informationen vermittelt. Was ist ein Ökosystem überhaupt? Warum verschwinden Arten? Aber auch zu bestimmten gefährdeten Tierarten und den Bemühungen um ihre Rückkehr gibt es viel (vor)zulesen: zum Beispiel über die mühsame Rettung der „kaiserlichen“ Hirsche in China, die Zurückholung der Wölfe in den Yellowstone-Nationlalpark, wo sie seit 1929 ausgerottet waren oder die Rettung einer Käferart durch eine Art Kontaktbörse auf Blumentöpfen. Ein wirklich lohnendes, sehr attraktives Sachbuch, das uns alle etwas angeht!

Buchcover "Zurück in die Wildnis", Fischer Sauerländer