Slideshow Akademie 1

Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen widmet sich dem Ziel, die regionalen Voraussetzungen für die Förderung der Lesekompetenz und Lesefreude von Kindern und Jugendlichen im Bundesland Niedersachsen nachhaltig zu verbessern. Ihr Veranstaltungs- und Fortbildungsangebot für Erzieher, Eltern, Lehrkräfte, Bibliothekare und andere Multiplikatoren vermittelt ganzjährig bewährte und neue Methoden der Leseförderung.

Die 2004 von dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek gegründete Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen ist seit September 2012 als dauerhafte Einrichtung etabliert.

Aufgabenschwerpunkte der Akademie

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen widmet sich folgenden Aufgabenschwerpunkten:

• Information, Schulung und Fortbildung von Multiplikatoren
  • Betreuung des regionalisierten Kommunikationsnetzwerks für Leseförderung / Lesekultur
  • Pflege des Internetportals: "Netzwerk Leseförderung in Niedersachsen"

Die Akademie...

• führt Seminare zur Schulung und Fortbildung über Methoden und Praxis der Leseförderung in Elternhaus, Kindergarten und Schule durch und stellt Materialien für die Praxis zur Verfügung,
  • veranstaltet Ausstellungen, Vorträge, Workshops und  Diskussionsrunden zur Leseförderung /  Lesekultur,
  • gibt Hilfestellungen für die individuelle Leseförderung,
  • versorgt Institutionen, die sich in der Leseförderung engagieren, mit Projektmaterial, Leseempfehlungen und Handreichungen der Stiftung Lesen,
  • baut in Expertenmeetings, Vortragsveranstaltungen und Fachtagungen eine Brücke zwischen der Leseforschung und der Leseförderung,
  • bringt in Workshops und Werkstattgesprächen für Leseförderung tätige Personen aus Bibliotheken, Kindertagesstätten, Schulen, Buchhandlungen sowie Vorlesepaten u. a. engagierte Leseförderer zusammen, um ihr gemeinsames Potenzial für kooperative Aktionen und Projekte zu nutzen und im Austausch miteinander auszubauen,
  • initiiert und begleitet den Aufbau und die Entwicklung regionaler Kontaktstellen zur Leseförderung,
  • sammelt und sichtet Methoden, Beispiele guter Praxis, Erfahrungsberichte, Materialien, Informationen und Literatur zur Leseförderung und Leseforschung und stellt sie in einem Internet-Portal allen Interessierten zur Verfügung,
  • dokumentiert die in Niedersachsen vorhandenen Initiativen und Projekte zur Leseförderung zur Verbesserung des Informationsaustauschs.

Zielgruppen der Akademie für Leseförderung

• Eltern