Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen widmen wir uns dem Ziel, die regionalen Voraussetzungen für die Förderung der Lesekompetenz und Lesefreude von Kindern und Jugendlichen im Bundesland Niedersachsen nachhaltig zu verbessern. Ihr Veranstaltungs- und Fortbildungsangebot für Erziehende, Eltern, Lehrkräfte, Bibliothekar*innen und andere Multiplikator*innen vermittelt ganzjährig bewährte und neue Methoden der Leseförderung.

Die 2004 von dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek gegründete Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen ist seit September 2012 als dauerhafte Einrichtung etabliert.

Thomas Kleinebrink

Senior Manager Politische Kommunikation

Tel.: 06131-28890-17

thomas.kleinebrink@stiftunglesen.de

Aufgabenschwerpunkte der Akademie

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen widmet sich folgenden Aufgabenschwerpunkten:

• Information, Schulung und Fortbildung von Multiplikator*innen
  • Betreuung des regionalisierten Kommunikationsnetzwerks für Leseförderung / Lesekultur
  • Pflege des Internetportals mit Informationen und Materialien zur Leseförderung
Eine Gruppe von Erwachsenen nimmt an einem Meeting teil.