2. Runde Löwenstarkes Lesen für Grundschulkinder in Hessen

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen und Hessens Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel bei der Übergabe der Buchgeschenke an Grundschulklassen

© Tamara Jung-König

Pressemeldung – Zweite Projektphase erfolgreich gestartet: Kinder der Klassenstufen eins bis vier an allen hessischen Grund- und Förderschulen werden zu Beginn des neuen Schuljahres mit Büchern und Zeitschriften ausgestattet.  Mit der Neuauflage der Initiative im Rahmen von „Löwenstark – der BildungsKICK“ unterstützen das Hessische Kultusministerium und die Stiftung Lesen auch in diesem Jahr wieder Schulkinder gemeinsam beim Lesen lernen. Die Lehrkräfte erhalten ergänzendes Unterrichtsmaterial und Eltern werden ermuntert, ihre Kinder beim Lesen lernen zu begleiten.

Deutschlandweit verlässt jedes vierte Kind die Grundschule und kann noch nicht sinnerfassend lesen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle IGLU-Studie. Doch Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die in der Schulzeit fächerübergreifend von enormer Bedeutung ist und es auch im Erwachsenenleben bleibt. Wer an seine eigene Leselernzeit zurückdenkt, kann sich vermutlich erinnern, wie viel Übung und Förderung es braucht, um lesen zu lernen. Umso wichtiger ist daher abwechslungsreicher Lesestoff, der Lust aufs Lesen macht. Seit vielen Jahren unterstützen daher das Hessische Kultusministerium und die Stiftung Lesen gemeinsam Kinder, Eltern und Lehrkräfte in Hessen beim Leselernprozess mit motivierendem Lesematerial.

Kreative Leseförderung mit Büchern und spannenden Zeitschriften

Im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ erhalten pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres Kinder an allen hessischen Grund- und Förderschulen spannenden Lesestoff in Form von Erstlesebüchern für die ersten und zweiten Klassen und in Form der Zeitschrift “echt jetzt?“ mit dem Themenschwerpunkt Bewegung für die dritten und vierten Klassen. Die Zeitschriften werden gemeinsam von der Stiftung Lesen und der Stiftung Kinder forschen entwickelt, um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) mit Leseförderung zu verknüpfen. Eine Medienbox, die die hessischen Grundschulen außerdem erhalten, widmet sich dem Themenschwerpunkt des Magazins. Den Lehrkräften stehen über das digitale Schulportal https://www.stiftunglesen.de/schulportal/grundschule/foerderung-hessen-2023 der Stiftung Lesen umfangreiches didaktisches Material und bald auch unterrichtsbegleitende Online-Seminare zur Verfügung. Eltern werden über einen Flyer informiert, wie wichtig regelmäßiges Vorlesen und gemeinsames Lesen für Kinder bis weit ins Grundschulalter ist, um gut lesen zu lernen.

Buchübergabe an Anton-Gruner-Grundschule in Wiesbaden

Anlässlich der zweiten Projektphase übergaben Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen heute, nach einer gemeinsamen Vorleseaktion die Bücher und Zeitschriften an eine zweite und dritte Klasse der Anton-Gruner-Schule in Wiesbaden, die sich bereits mit vielfältigen Maßnahmen für die Leseförderung einsetzt.  Kathrin Düde, Rektorin der Anton-Gruner-Schule: „Lesen ist ein Schwerpunktthema an unserer Schule. Wir versuchen im Schulalltag regelmäßig Leseanreize zu setzen, nicht zuletzt auch mit dem Leseclub der Stiftung Lesen, der von den Kindern gut angenommen wird. Die Buch- und Zeitschriftenausstattungen sind eine wunderbare Ergänzung und für manches Kind das erste eigene Buch in ihrem Leben. Die Fähigkeit lesen zu können ist fächerübergreifend wichtig.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, sagt: „Wir freuen uns, dass wir dank der tatkräftigen Unterstützung des hessischen Kultusministeriums dieses Jahr alle Kinder im Grundschulalter in Hessen mit unseren Lesematerialien erreichen. Mit dieser langjährigen Leseförderungs-Initiative wollen wir Kinder fürs Lesen begeistern, denn Freude am Lesen ist die beste Voraussetzung um Lesen zu lernen. Es ist gleichermaßen aber auch ein wichtiges politisches und gesellschaftliches Signal: Leseförderung geht nur gemeinsam. Und es ist ein Signal an unsere Kinder: ihr seid es uns wert!“

Hessens Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel: „Die besten Rechenkünste helfen nichts, wenn man die Aufgabe nicht versteht. Deshalb ist die Lese-Förderung über alle Bildungsstationen und Schulfächer hinweg von entscheidender Bedeutung für den Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit unseren Partnern wie der Stiftung Lesen stellen wir die Leseförderung seit vielen Jahren in den Mittelpunkt unserer bildungspolitischen Anstrengungen.“

Download Pressemeldung