Der Lesekompass 2023: Verlage können bis zum 15. September 2023 Titel einreichen

Pressemeldung – Nachdem die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2023 das erste Mal Comics, Mangas und Co. mit dem Lesekompass ausgezeichnet haben, geht der Weg 2024 bildstark weiter: Es werden Titel prämiert, die ihre Geschichten durch Bilder erzählen. Neben einer Erwachsenenjury sind 2024 drei Kinder- und Jugendjurys aus Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule an der Auswahl beteiligt. „Der Lesekompass ist schon lange etabliert und bringt Kindern und Jugendlichen Bücher nahe, die die Freude am Lesen steigern und damit ihre Lesekompetenz fördern. Bildstarke Titel begeistern und sind damit ein hervorragender Zugang zum Lesen,“ unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen..

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen erklärt: „Die Ergebnisse der IGLU-Studie zeigen, dass wir tief in der Bildungskrise stecken. Kinder und Jugendliche brauchen Bücher, die sie zum Lesen motivieren. Hier setzen wir mit dem Lesekompass an. Denn wer weiß besser als Gleichaltrige, welche Themen aktuell bei Kindern und Jugendlichen gut ankommen? Wir danken der Leipziger Buchmesse für ihre jahrelange Unterstützung!“

Kerstin Krämer, Projektdirektorin Bildung / Kinder+Jugend / MCC; Leitung Messemanagement, sagt: „Der in diesem Jahr beschrittene Weg, erstmals Comics, Mangas und Graphic Novels mit dem Lesekompass auszuzeichnen, hat alle begeistert und Augen zum Leuchten gebracht. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen sind wir mit Kindern und Jugendlichen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt bildstarker Geschichten aufgebrochen, die nun auf ihre nächste Etappe zusteuert. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wunderbaren Zusammenarbeit und auf die neue Kindergartenjury in 2024!“

Jetzt Titel einreichen
Verlage können ab sofort bis zum 15.09.2023 Titel für Kinder im Alter von zwei bis vierzehn Jahren einreichen.

Mehr Infos zum Lesekompass und die Prüfkriterien zu Einreichung unter: https://www.stiftunglesen.de/informieren/preise-und-auszeichnungen/der-lesekompass

Hier können Sie sich die PM herunterladen

Hier können Sie sich das Logo herunterladen