Katharina Günther-Wünsch ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lesen

Neustes Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lesen: Die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Katharina Günther-Wünsch

© Hans Christian Plambeck

Pressemeldung – Die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen muss gestärkt werden – in der Kita, der Schule und zu Hause in den eigenen vier Wänden. Mit ihrer Mitgliedschaft im Kuratorium der Stiftung Lesen setzt die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Katharina Günther-Wünsch, für die Leseförderung ein deutliches Zeichen. Der Vorstand der Stiftung Lesen hat die Mitgliedschaft jüngst bestätigt. Damit setzt Senatorin Günther-Wünsch die Tradition ihrer Amtsvorgängerin fort und unterstreicht den gemeinsamen Willen nach langfristigen und nachhaltigen Förderangeboten.

Das Kuratorium der Stiftung Lesen setzt sich dafür ein, das Thema Lesen in möglichst viele Bereiche des Lebens zu integrieren und damit die Voraussetzung für bessere Bildungschancen zu schaffen. Ihm gehören derzeit rund 40 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an. „Wir heißen Katharina Günther-Wünsch herzlich als neues Kuratoriumsmitglied willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch. Gerade jetzt ist die Leseförderung so wichtig wie nie und wir sind überzeugt, dass wir mit unserer gegenseitigen Expertise und dem politischen Gestaltungswillen noch mehr für Kinder, Jugendliche und, vor allem mit Blick auf die KMK-Präsidentschaft, auch für Lehrkräfte erreichen können“, freut sich Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, über die Mitgliedschaft.

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Stiftung Lesen ist mit ihren Expertinnen und Experten eine wichtige Stimme und Partner für Ideen, Angebote und integrative Konzepte für die Leseförderung. Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und eine konstruktive Zusammenarbeit.“

Hier können Sie die PM als PDF downloaden.

Hier können Sie sich das Bild downloaden, © Hans Christian Plambeck.

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation