Neue Kuratoriumsmitglieder der Stiftung Lesen

Die neuen Kuratoriumsmitlieder sind nebeneinander zu sehen. Links ist ein Bild von Bonita Grupp, in der Mitte von Verena Pausder und  rechts von Melanie Schlotzhauer.

© (vlnr) Michael Sautter / Trigema | Patrycia Lukas | Senatskanzlei / Daniel Reinhardt

Pressemeldung – Gerade erst hat PISA wieder gezeigt, dass die Leseförderung in Deutschland starke Stimmen braucht. Mit Bonita Grupp, Verena Pausder und Melanie Schlotzhauer als neue Kuratoriumsmitglieder bekommt die Stiftung Lesen nun tatkräftige, wertvolle Unterstützung. Das Gremium berät die Stiftung in der Ausrichtung ihrer Programmarbeit und bei der Partnerakquise. Mit den Neuzugängen gehören dem Kuratorium derzeit rund 45 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an. Sie alle helfen dabei, Kindern und Jugendlichen in Deutschland unabhängig von ihrem sozialen Status das Lesenlernen zu ermöglichen.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, freut sich über die Verstärkung des Kuratoriums: „Vor dem erschütternden Ergebnis der neuesten PISA-Studie und den anderen Bildungsstudien der letzten zwei Jahre ist das Engagement von Bonita Grupp, Verena Pausder und Melanie Schlotzhauer im Kuratorium der Stiftung Lesen ein wichtiges Signal. Unser Vorhaben bundesweiten Maßnahmenplans mit konkreten Empfehlungen für eine chancenschaffende Leseförderung in Deutschland im Rahmen des Nationalen Lesepaktes wird durch ihr Mitwirken im Kuratorium entscheidend und nachhaltig gestärkt. Lesen muss in allen Politik- und Lebensbereichen mitgedacht und gefördert werden. Dafür stehen alle Mitglieder dieses Gremiums. “

Die neuen Mitglieder: Kuratorium profitiert von starken Persönlichkeiten

Die Geschäftsführerin der TRIGEMA W. Grupp KG – Bonita Grupp – ist überzeugt davon, dass Leseförderung Zukunftsförderung bedeutet und auch ein wichtiger Bestandteil der Integration ist. Denn gute Lesefähigkeit bestimmt nicht nur den Lebensweg der Kinder und Jugendlichen, sondern hat gleichzeitig direkte Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland. Unternehmen sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen und gute Bildung fängt mit Lesen an.

Eine Überzeugung, die Verena Pausder – Unternehmerin, Expertin für Digitale Bildung, Gründerin von Fox & Sheep und den HABA Digitalwerkstätten sowie Vorsitzende des Startupverbands – unterschreiben kann. Sie ist seit Jahren eine der führenden Stimmen unter anderem zum Thema Digitale Bildung und setzt sich für den chancengleichen Zugang für alle Kinder ein. Dazu bietet sie bereits heute Schulen und Eltern Transparenz und Orientierung über digitale Bildungsangebote.

Senatorin Melanie Schlotzhauer – Präses der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg – unterstützt das Kuratorium mit ihrer politischen Stimme. Gerade Hamburg hat sich in den letzten Jahren in der Leseförderung hervorgetan und konnte die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern verbessern.

Eine Übersicht aller Gremien der Stiftung Lesen finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/ueberuns/gremien

Download Bildmaterial Bonita Grupp © Michael Sautter / Trigema

Download Bildmaterial Verena Pausder © Patrycia Lukas