Bewerbung für Dietrich-Oppenberg-Medienpreis 2023 jetzt möglich

© Unsplash/Vanilla Bear Films Roman Kraft Will Francis

Pressemeldung – Demokratische Meinungsbildung braucht starken Journalismus und Menschen, die dank eines guten Sprach- und Leseverständnisses die Beiträge aufnehmen und verarbeiten können. Der Dietrich-Oppenberg-Medienpreis der Stiftung Lesen und Stiftung Presse-Haus NRZ verbindet beides miteinander. Dotiert mit € 6.000 werden Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet, die sich mit ihren Beiträgen zur Bedeutung des Lesens in der heutigen Gesellschaft auseinandergesetzt haben. Ein Schwerpunkt, der gerade in Zeiten von alarmierenden Studienergebnissen zur Lesefähigkeit von jungen Menschen besonders wertvoll ist. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 31. Mai 2023. Eingereicht werden können von Reportagen über Artikel bis Hintergrundberichte alle Beiträge, die Lesen oder Leseförderung ins Rampenlicht stellen und im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. März 2023 entstanden sind.

Ob TV, Radio, Online- oder Printbeitrag – beim Dietrich-Oppenberg-Medienpreis 2023 gehört die Bühne den Journalistinnen und Journalisten, die sich dafür einsetzen, dass Lesen und Leseförderung in der Gesellschaft gesehen wird und eine starke Stimme bekommt. „In einer Zeit, in der immer mehr Kinder Mindeststandards beim Lesen nicht erreichen, können wir gar nicht genug jene würdigen, die sich dem Thema annehmen und durch interessante Beiträge Aufmerksamkeit geben. Aus meiner Sicht ist der Dietrich-Oppenberg-Medienpreis aktuell daher wichtiger denn je,“ unterstreichen Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen und Heinrich Meyer, Vorstand der Stiftung Presse-Haus NRZ. Die Auszeichnung ist mit insgesamt € 6.000 dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Plätze 1 bis 3 erhalten € 2.500, € 1.500 und € 1.000. Zudem wird ein Sonderpreis mit einem Preisgeld von € 1.000 vergeben.

Bewerbungsablauf – Frist 31. Mai 2023
Der Dietrich-Oppenberg-Medienpreis zeichnet Beiträge aus, die sich mit dem Thema Lesen beschäftigen. Interviews, Reportagen, Artikel, Hintergrundberichte zu bildungswissenschaftlichen Studien, politische Diskussionen, Ratgeberbeiträge für Eltern, Kita- oder Lehrkräfte – alle Beiträge, die im Zeitraum 1. Januar 2022 bis 31. März 2023 entstanden sind, können bis Mittwoch, 31. Mai 2023, per E-Mail an thomas.kleinebrink@stiftunglesen.de eingereicht werden. Einzureichen sind ein Manuskript im Word-Format, das Layout des gedruckten Beitrags als PDF-Dokument oder ein Link zum Download des TV- bzw. Hörfunkbeitrages und ein Kurzlebenslauf mit Foto. Im Sommer werden aus allen Einreichungen acht nominierte Beiträge vorgestellt. Die Auszeichnung der besten vier mit dem Dietrich-Oppenberg-Medienpreis 2023 findet im Herbst im feierlichen Rahmen statt.

Der Dietrich-Oppenberg-Medienpreis
Der Dietrich-Oppenberg-Medienpreis ist nach dem 2000 verstorbenen Gründer und langjährigen Herausgeber der NRZ Neue Ruhr Zeitung/Neue Rhein Zeitung in Essen, Dietrich Oppenberg, benannt. Mit der Auszeichnung möchten die Stiftung Lesen und die Stiftung Presse-Haus NRZ ein Zeichen setzen für die Bedeutung des Lesens in einer freien Gesellschaft sowie eine lebendige Zeitungskultur fördern. Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger sind auf der Website der Stiftung Lesen zu finden: www.stiftunglesen.de/oppenberg-medienpreis

Hier können Sie sich die PM herunterladen

Hier können Sie sich das Foto herunterladen