Heiko Volz eröffnet Leseclub in Grundschule Burgholzhof

© Stiftung Lesen

Pressemeldung – Leseförderung ist wichtiger denn je – das zeigen auch die aktuellen Bildungsstudien. Vorbildlich voran geht die Stuttgarter Grundschule Burgholzhof, die zusammen mit der Stiftung Lesen und dank der Förderung der Porsche AG ihren Schülerinnen und Schülern nun einen eigenen Leseclub zur Verfügung stellen kann. Eröffnet wurde der Club von „Äffle und Pferdle“-Autor Heiko Volz, der im Rahmen der Feierlichkeiten mit einer spannenden Lesung aus seinem neuen Buch direkt einen Vorgeschmack gegeben hat. Im Leseclub können die Kinder künftig in gemütlicher Atmosphäre mit Freunden Bücher lesen, Geschichten entdecken und kreativ werden. Begleitet wird der Club von pädagogischen Fachkräften und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die in wöchentlichen Treffen die Kinder durch spielerische Aktionen zum Lesen motivieren.

Gemeinsam Lesen, sich überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte oder ein passendes Bild dazu malen – in Leseclubs können sich Kinder frei entfalten. Ganz nach dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ geht es darum, Kindern in freizeitlicher Atmosphäre die Vielseitigkeit des Lesens näher zu bringen und ihre Neugierde zu wecken – am besten ihr Leben lang. Denn Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und stellt damit die Weichen für die Zukunft der Kinder. Das seit vielen Jahren erfolgreiche Konzept der Stiftung Lesen hat nun dank der Förderung der Porsche AG seinen Weg auch in die Grundschule Burgholzhof gefunden. Seit Februar können die Kinder hier in einem eigenen Raum in die Welt der Geschichten eintauchen. Betreut werden sie dabei von pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen, die ihnen immer wieder neue Impulse geben, um so die Lesemotivation nachhaltig aufrecht zu erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Leseclub nun eröffnen können. Unser Dank geht zum einen an die Stiftung Lesen und an die Porsche AG, ohne die wir den Club nicht ausstatten könnten. Zum anderen ist es besonders schön, dass wir den Tag mit Heiko Volz gemeinsam feiern können. Seine Lesung ist ein toller Einstieg und macht Lust auf viele Leseaktionen im neuen Club“, freut sich Inga von Zabern, Schulleiterin der Grundschule Burgholzhof. Heiko Volz wurde von der Illustratorin seines neuen Buches, Isabell Löwe, begleitet.

Porsche unterstützt deutschlandweit bereits 26 Clubs
Möglich wurde die Einrichtung und Eröffnung des Leseclubs der Stuttgarter Grundschule durch die Unterstützung der Porsche AG, die deutschlandweit 26 Leseclubs finanziert. Durch das wichtige Engagement wurden die Räumlichkeiten der Grundschule mit speziellen Leseclub-Möbeln, altersgerechten Büchern, Medien und Materialien ausgestattet. Zudem erhalten die Leseclubbetreuenden Unterstützung in Form regelmäßiger Weiterbildungsangebote. „Leseclubs bieten eine positive Lernumgebung. Dazu zeigt uns die Erfahrung, dass die regelmäßigen Angebote rund ums Lesen und die Mediennutzung die Lesemotivation der Kinder langfristig steigern. Unser Dank geht daher an die Porsche AG, die uns seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt und mit uns und den Schulen so einen greifbaren Unterschied im Bildungsweg der Kinder macht“, unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Jetzt anmelden: Schulen im Stuttgarter Raum

Stuttgarter Schulen aufgepasst: Grundschulen, die Interesse an einem Leseclub haben, können sich jederzeit ganz unbürokratisch bei der Stiftung Lesen melden. Dazu reicht eine E-Mail an die Projektmanagerin Andrea Oberle via andrea.oberle@stiftunglesen.de. Im gemeinsamen Austausch können dann die Möglichkeiten sondiert werden.

Hier können Sie sich die PM herunterladen

Hier können Sie sich das Bild herunterladen